Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig?

Diskutiere Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Architekt ist Inhaber des GÜ´s der dann ja den Sanitärbetrieb beauftragt hat. Hauptbad und Gästebad liegen nicht übereinander. Wäre nicht optimal...

  1. #41 stefanL284, 08.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Architekt ist Inhaber des GÜ´s der dann ja den Sanitärbetrieb beauftragt hat. Hauptbad und Gästebad liegen nicht übereinander. Wäre nicht optimal aber kein Problem war die Aussage.
    Muss es Protokolliert werden mit welchem Wasser die Heizung befüllt wird? Weiles ist ja dreckig. Das ändert auch neue Röhrchen nicht.
     
  2. #42 Hercule, 08.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Es gibt Filter für Heizkreisläufe, auch mit Magnet, die das Heizwasser sauber halten.
    Sonst hat man mit der Zeit eine ziemlich dunkle Brühe mit jede Menge Zeug - vor allem aus dem Pufferspeicher, in den Rohren. Vor allem in Fußbodenheizungen kein Spaß weshalb man am Pufferspeicher auch einen Wärmetauscher für die Fußbodenheizung machen kann um das Wasser in den Bodenrohren vom Speicher zu trennen.
    Mit Filter ist so eine Trennung dank sauerstoffdichter Rohre heute eigentlich nicht mehr nötig, aber schaden tut es natürlich auch nicht.
     
  3. #43 Lexmaul, 08.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, Du hast mal wieder kein Plan von der Sache...

    Was Du meinst, sind Schlamm- und Magnetitabscheider, aber das sind keine Industrieanlagen. Einfach das passend eingestellte Wasser einfüllen und sowas passiert nicht.

    Und mit Deinem seltsamen Systemtrenner hast trotzdem ein Problem im FBH-System wenn nicht aufbereitet...
     
  4. #44 Hercule, 09.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Was ist wahrscheinlicher ? Das der Heizungsbauer ihm dreckiges Wasser aus einer Pfütze vor dem Haus eingefüllt hat oder das es sich um Schlamm aus der vorhandenen Anlage handelt die sich nun in seiner Fußbodenheizung breit macht ?

    Entschlammung, ein Thema, das immer wieder falsch angegangen wird

    Und die Systemtrenner sind nicht seltsam sondern manchmal sogar vorgeschrieben. Über die Sinnhaftigkeit bei korrekter Aufbereitung des Heizwassers wird aber viel diskutiert, vor allem seit quasi alle Kunststoffrohre sauerstoffdicht sind.

    Wann eine Systemtrennung für die Heizung Sinn macht - Kesselheld
     
  5. #45 Lexmaul, 09.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar ist das seltsam, musst auch richtig lesen: Es geht um einen Neubau. Falls er Radiatoren hat, braucht er so oder so einen Trenner samt Mischer - hoffe für ihn, er hat es nicht ;).

    Und schwarzes Heizungswasser bedeutet nicht automatisch Schlamm. Auch da wieder nicht verstanden, warum der entsteht - man vermeidet die Ursache und nicht den Fehler mit anderen Mitteln minimieren.

    Erzähl mir hier bitte nicht einen vom Pferd bei solchen Basics!
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #46 stefanL284, 09.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Und wenn ihr das jetz noch für einen Laien verständlich erklärt wäre ich zufrieden :-)
    Braucht ihr irgendwelche Informationen zu der Heizung damit man das alles besser beurteilen kann?
     
  7. #47 Hercule, 09.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    kannst hier vergessen, das ist ein "Experten" Forum :)
     
  8. #48 Lexmaul, 09.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und genau Du fällst andauernd mit Deinen Basteltipps auf! Brauchst auch nicht so zynisch antworten, wenn Du Kritik nicht hören oder gar verstehen kannst. Deine Äußerungen waren halt daneben...verwirrt nur Hilfesuchende.

    @TE: Frage den Sani bzgl. aufbereiteten Wasser und ob es entsprechend den Vorgaben befüllt wurde - und ob es Nachweise gibt. Normal fordert das der Hersteller der Heizung.
     
  9. #49 stefanL284, 09.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ok. Ich werde nach einem entsprechenden Protokoll bzw. Nachweis fragen. Außerdem schreibe ich eine zweite Mängelrüge, da noch immer keine Lösung präsentiert wurde.
     
  10. #50 Hercule, 09.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ja klar, ich falle auf weil ich empfehle schmutziges Wasser in einer Heizanlage mit einem "üblichen" Filter wie diesen zu reinigen (der Link ist für Stefan gedacht - sag deinem Sani er soll sowas installieren):
    SpiroTrap - Schlammabscheider

    Voll der Basteltip. Absolut unprofessionell oder ?
    Aber dein Tip ist natürlich suuuuper professionel. Eingestelltes Wasser einfüllen. Was ist den eingestelltes Wasser ?
    Oder meinst du entionisiertes Wasser ? Das ist nämlich nicht eingestellt sondern einfach nur entionisiert - das gleiche Zeug was auch jede Frau in ihr Bügeleisen kippt.
     
  11. #51 Lexmaul, 09.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tut mir leid, Du gräbst ja immer tiefer in das Fettnäpfchen - ich würde mich nun einfach mal zurückhalten.

    @TE: Frag Deinen Heizi mal nach den Sachen, die ich Dir sagte. Ein neuer Thread dazu wäre dann im Fall des Falles auch empfehlenswert. Und vergiss, was Dir der Bastler da sagt - er hat leider keine Ahnung.
     
  12. #52 Hercule, 09.04.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Stimmt, am besten sollte er sich eingestelltes energetisiertes Wasser einfüllen lassen. Dann ist alles prima :)
     
  13. #53 stefanL284, 10.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Also erstmal Danke für die Hilfe. Ich warte jetzt mal die Rückmeldung ab. Wobei die jetzt auch schon mehrere Tage überfällig ist.
    Dann erfrage ich ein Befüllungsprotokoll der Heizungsanlage und nach einer Lösung. Das Haus ist Ende 2020 fertig geworden.Da kann ja eigentlich noch kein Schmutz enstanden sein.
     
  14. #54 stefanL284, 26.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen, am Freitag kam jemand vorbei. Ich habe nach Rücksprache gesagt, dass man gerne die Variante mit Ventil an der Kellerdecke ausprobieren darf. Ich würde zwar nichts davon halten und an der funktionsfähigkeit zweifeln, würde ihnen aber gerne die Möglichkeit geben es zu probieren. Funktioniert natürlich nicht. Nächster Schritt wäre ein Ventil am Waschtisch.
    Bezüglich der Verfärbungen an den Verteilern der FBH wollte man mir kein Befüllungsprotokoll aushändigen. Wasser wurde aber getauscht, neue Topmeter verbaut und das ganze WE lief da so ein Gerät mit irgendeinem Filter dran.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du Infos willst von uns, dann solltest du uns auch mal ein Foto von "so einem Filtergerät" online stellen.
     
  16. #56 Lexmaul, 26.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wahrscheinlich ein Entionisator :)

    Einfach irgendwas machen - meist hilft es aber...
     
    simon84 gefällt das.
  17. #57 stefanL284, 28.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Das ist das Gerät.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  18. #58 Lexmaul, 28.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
     
    simon84 gefällt das.
  19. #59 stefanL284, 29.04.2021
    stefanL284

    stefanL284

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Und hier das Ventil. Funktioniert, wie schon vorhergesehen, nicht......Wollte ihnen aber die Chance geben....
     

    Anhänge:

  20. #60 Lexmaul, 29.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenigstens gute Rohre verwendet :)
     
Thema: Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne abwasser belüftung

Die Seite wird geladen...

Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  5. Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig?

    Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade über dem zweiten Entwurf der Ausführungsplanung, die wir von unserem Architekten bekommen haben. Wir haben...