Betonboden der Garage entfernen

Diskutiere Betonboden der Garage entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine (ans Haus angrenzende!) Garage ist über eine Rampe (1m hoch) erreichbar - unter dieser ein ungenutzter Raum (früher...

  1. #1 Locksley, 14.04.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    meine (ans Haus angrenzende!) Garage ist über eine Rampe (1m hoch) erreichbar - unter dieser ein ungenutzter Raum (früher standen hier Heizöl Tanks).

    Nun möchte ich meine Garage erdeben haben. Wie kann ich am besten den Betonboden inkl Bewerung entfernen?

    Freundlicher Gruß
     
  2. #2 Osnabruecker, 14.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Großer Bagger mit Stemmhammer und Siebschaufel.
    Schuttcontainer oder LKW zum beladen.

    Gebrochen und Stahlsortierung erfolgt in der Deponie.
     
  3. #3 Locksley, 14.04.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hi,

    tatsächlich war das auch meine erste Idee. Meine Beürchtung ist aber das der Bohrhammer das angrenzende Haus / Fenster / ... beschädigt durch die Schwingungen.
     
  4. #4 Osnabruecker, 14.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Dann bleibt nur noch die Sprengung der Garage!

    Je nach Alter des Hauses sollte da nicht viel passieren.
    Sind Garagenplatte und Haus denn getrennt? Ansonsten müsste das natürlich vorher passieren...
     
  5. #5 Gast16093, 14.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Der Boden der Garage ist die Decke des kleinen Raumes untendrunter? Da würde ich mich vorher wegen der Statik erkundigen. Soll'n ja schon ganze Häuser eingeknickt sein...
    Wenn du Sorgen wegen Vibrationen hast, dann den Boden vorher mit einem Trennschleifer einschneiden. Mit sowas z.Bsp.: TS 800 Benzin-Trennschleifer online kaufen | STIHL

    Und dann mit einem Abbruchhammer und Muskelkraft weiterarbeiten.
     
  6. #6 Locksley, 15.04.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Guten Morgen,

    ich bin mir nicht sicher was du mit Sprengung meinst oder ob du mich hier auf dem Arm nehmen willst :) Liest sich jedenfalls erstmal krass.
    Ob die Garagenplatten getrennt sind, weiss ich nicht. Ich glaube allerdings ja, da diese Ursprünglich erdeben geplant wurde, jedoch dann aufgestockt wurde weil man vergessen hatte die Heizöltanks in den Keller unterm Haus zu setzen. (Zur Not wurde dann der Raum unter der Garage geschaffen).

    Aufbau:

    Garage
    Boden/Decke
    Heizölraum

    Die Garage hat zumindest einen sichbaren Ringanker. Den Tipp mit dem Trennschleifer finde ich gut, müsste nur mal prüfen was der im Verleih kostet.
     
  7. #7 klappradl, 15.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man sollte jedenfalls abklären, ob die Garage ohne den jetzigen Boden überhaupt noch stehen bleibt. Den Boden müsste man dann rausschneiden.
     
Thema:

Betonboden der Garage entfernen

Die Seite wird geladen...

Betonboden der Garage entfernen - Ähnliche Themen

  1. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  2. Fliesen auf Betonboden Garage

    Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  3. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

    Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...
  4. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  5. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...