wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit

Diskutiere wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen , ich hätte da eine Frage wie erkennt man ob eine Abwasserleitung aus Eternit ist ? Auf dem einen Rohr steht GA. und Rosten kann...

  1. Flo80

    Flo80

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,
    ich hätte da eine Frage wie erkennt man ob eine Abwasserleitung aus Eternit ist ?
    Auf dem einen Rohr steht GA.
    und Rosten kann Eternit ja eigentlich auch nicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 Diamand, 18.04.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Für mich sieht das nach einer Gussleitung aus.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 klappradl, 18.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn sie aus Guss ist, wie die auf den Bilden, dann gar nicht.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Abwasserrrohre aus Eternit hat es m.W. innerhalb von Wohngebäuden gar nicht gegeben, wäre auch äusserst blöd, einmal dranstossen und die Sch... läuft in den Keller
    Das sind definitivGussrohre
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh doch - da gibt es in Wohnmietgebäude in Berlin noch etliche tausend Meter Eternit als Fallrohre in Schächten und als Sammelleitungen im Keller.

    Aber die dicken hier sind Guss und das graue Zeug ist PVC
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 18.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und im Übrigen sind die sehr stabil, weil die Asbestfasern eine hervorragende Armierung für den Beton waren.
     
  7. #7 simon84, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wenn Abwasser Rohre asbesthaltig sind, welches Risiko oder Handlungsbedarf ergibt sich daraus ?

    PS meine Frage ist gibt es da regional Austausch Pflicht oder Ähnliches?
     
  8. #8 postler1972, 18.04.2021
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Ich habe auch schon sehr oft Eternit Rohr gesehen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Flo80

    Flo80

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten
     
Thema: wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich eternit abflussrohr

Die Seite wird geladen...

wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
  2. Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage

    Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage: [ATTACH]
  3. Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?: Guten abend, ich brauche dringend hilfe, kann man in einem grundriss tragende / nicht tragende wände erkennen? Ein Baustatiker kommt erst nächste...
  4. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...
  5. Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?

    Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?: Guten Tag zusammen, momentan überlege ich, wie ich meine Ausbaugewerke vergebe. Es handelt sich zum einen um Fliesenarbeiten, zum anderen um...