Duschwanne auf Steinen/ Baumschaum?

Diskutiere Duschwanne auf Steinen/ Baumschaum? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, welche DIN-Norm muss beim Einbau einer Duschwanne eingehalten werden?

  1. #1 ollibom, 20.04.2021
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo, welche DIN-Norm muss beim Einbau einer Duschwanne eingehalten werden?
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Es gibt keine Duschwannen-DIN, aber es gibt zum Beispiel die Abdichtungs-DIN 18534 für Bäder.

    Und es gilt natürlich die Einbauanleitung des Herstellers.

    Was ist denn die Frage?
     
  3. #3 Fred Astair, 20.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, der Hintergrund des Beitrags wäre wichtig.
     
  4. #4 ollibom, 20.04.2021
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Info!!

    Was ist aber nun, wenn beim Einbau die Vorgaben des Herstellers nicht beachtet wurden? Kein Fuss, sondern gemauert? Und nun die Stahl-Tasse an einer Stelle nachgibt/ auf Stein schlägt?
     
  5. #5 Fred Astair, 20.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann würde ich die Abnahme verweigern und den Errichter unter Verweis auf die Herstellervorgaben zur Nachbesserung auffordern.
     
  6. #6 Osnabruecker, 20.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Was ist denn vertraglich vereinbart?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn nix vereinbart ist außer Einbau....
    dann gelten die allgemein anerkannten Regeln der Technik und das wären dann hier die DIN 18534 und die Verarbeitungs- und Einbauempfehlungen der Hersteller.
     
  8. #8 Osnabruecker, 20.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Das ist klar.
    Deswegen ja die Frage... wenn vereinbart ist: "Abmauern. " kann ich mich nicjt darüber beschweren, das abgemaguert wurde.
     
  9. #9 ollibom, 20.04.2021
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    Nein, abmauern war nicht vereinbart... Problem: Fliesen sind schon drin.:mauer
     
  10. #10 Fred Astair, 20.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja nun, wegzaubern können wirs nicht. Da musst Du Dich schon selbst drum kümmern.
    Vermutlich Rechnung schon bezahlt, kommt einer Abnahme gleich?
    Dann Mängelrüge mit Fristsetzung. Formulerungen gibts im Netz zu hauf und auf die beweisfähige Zustellung des Inhalts achten. Das ist ein Kapitel für sich.
     
  11. #11 ollibom, 24.04.2021
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    also: Dusche liegt auf steinen, mit speis gekelbt. keine füsse und am boden auch keine dichtschicht oder dichtplatte. jetzt soll bauschaum rein. laut hersteller, soll die tasse auf füssen stehen.
    ist das wirklich notwendig? gibt es da eine din-norm? hat das füllen mit schaum nachteile?
     
  12. #12 Blackpiazza, 24.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Nein da gibt's keine DIN Norm wenn der Hersteller sagt das muss so dann wird der sich wohl was dabei gedacht haben zwecks Lastverteilung usw und Bauschaum ist clever dann hört das Geräusch erstmal wieder auf und über die Jahre kommt's vlt wieder
     
  13. #13 ollibom, 24.04.2021
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    Meine Superplan wurde auf Porensteine (Umrandung und in der Mitte auch ein paar Steine) gebaut. Der Fußunterbau wurde nicht verwendet. Nun gibt die Wanne beim Betreten an einigen Stellen nach.
    Meine Frage: Ist so ein Einbau überhaupt richtig? Die Herstellerfirma K. wirbt, dass der Einbaurahmen verwendet werden soll. Jetzt will der Monteur Baumschaum drunter spritzen.
    Ist das alles so richtig? Oder muss man sich nicht eher an die Vorgaben des Herstellers halten?
     
  14. #14 Fred Astair, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Willst Du uns veräppeln?
    Fragst in sämtlichen Foren und das gleich mehrfach. Hast wohl die Übersicht verloren?
     
  15. #15 Blackpiazza, 24.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wozu jetzt noch nen Thema ? Geht so nicht und würde ich dem Installateur direkt so sagen das es nicht akzeptabel ist und jetzt heißt es einmal neu
     
  16. #16 ollibom, 24.04.2021
    ollibom

    ollibom

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Köln
    Entschuldigt, ich wollte den Titel deutlicher herausstellen. Den alten Beitrag kann ich leider nicht löschen.
    Wie ist denn der korrekte und verpflichtende Einbau einer Dusche?
     
  17. #17 Blackpiazza, 24.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Der Einbau hat nach Herstellervorgabe zu erfolgen . Und wenn beim Einbau schon so gefuscht wurde würde ich auch wetten das da auch keine ordentliche Abdichtung verbaut wurde
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Duschwanne auf Steinen/ Baumschaum?

Die Seite wird geladen...

Duschwanne auf Steinen/ Baumschaum? - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...