Wechsel entfernen

Diskutiere Wechsel entfernen im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo,[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches ich gerade saniere. Nachdem...

  1. #1 autor62, 19.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, IMG_20210419_163859.jpg IMG_20210419_174535.jpg IMG_20210419_174543.jpg IMG_20210419_174535.jpg IMG_20210419_174543.jpg IMG_20210419_174543.jpg IMG_20210419_163859.jpg

    wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches ich gerade saniere.
    Nachdem ich die Deckenbalken teilweise erneuert und zum Teil bebeilt und aufgedoppelt habe, bin ich auf einen Wechselgestoßen, der mich vor ein Rätselstellt.
    Am Anfang der Treppe ins Obergeschoß befand sich eine quadratische Decke. Da meine Frau dieses kleine Quadrat öffnen wollte, um mehr Licht in den unteren Teil des Flures zu bekommen, habe ich einen Wechsel entdeckt.

    Dieser Balken ist nur links und rechts angenagelt und hat meiner Meinung nach keine tragende Funktion.
    Dieser Querbalken befindet sich 1 Meter von der Hauswand entfernt und dann nach 4 Metern Entfernung am Ende der Treppe. Kann der vordere Balken entfernt werden? Auf den Bildern ist der Wechsel/ Querbalken zu sehen.
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 JohnBirlo, 19.04.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    bist du vom Fach?

    falls nicht, lass einen Zimmermann kommen und sich das angucken. Statiker geht natürlich auch
     
  3. #3 autor62, 19.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht vom Fach, habe aber alle anderen Arbeiten durch einen Zimmermann begutachten lassen.
    Leider steht der mir nicht mehr zur Verfügung.
    Da zwischen keinem Deckenbalken ein Querbalken angebracht ist und auch keine Unterbrechung eines Balkens erfolgt ist, sehe ich hier den Sinn dieses Balkens nicht.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - dann klopp den Wechsel doch einfach raus, wenn er dich stört. :mauer

    Wenn der dicke Pfosten daneben nur ein Geländerpfosten ist, der sonst nix weiter trägt...
    Dann fliegt der halt auch mit raus.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 20.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dachte ich mir auch grad, ist das nur ein Geländer
     
  6. #6 autor62, 20.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist nur ein Geländerpfosten. Auf dem freigelegten Viereck, war vorher nur eine Spanplatte und dann hatten die eine Gardine davor gemacht, um Sachen dahinter abzustellen. Ich habe heute noch einmal von allen Seiten geschaut, ob nicht doch irgendetwas davon getragen wird, dem ist aber nicht so.
     
  7. #7 autor62, 20.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für Eure Antworten. Am Montag ist beim Nachbarn ein Zimmermann zum Dachfenstereinbau. Den lass ich vorsichtshalber noch einmal darauf schauen.
     
Thema:

Wechsel entfernen

Die Seite wird geladen...

Wechsel entfernen - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  5. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...