Bodenfliesen nicht in Waage.

Diskutiere Bodenfliesen nicht in Waage. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Bei uns war der Fliesenleger. Es wurden Fliesen verlegt im Format 20 x 120. Leider sind die Fliesen quer nicht in Waage / Unterschied 2...

  1. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Bei uns war der Fliesenleger.
    Es wurden Fliesen verlegt im Format 20 x 120.
    Leider sind die Fliesen quer nicht in Waage / Unterschied 2 mm. In der Längsrichtung passt aber alles
    oder liegt das noch im zulässigen Toleranzbereich?

    Der Estrich würde neu gegossen und war absolut Plan.

    Ganz viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nennt sich "Ebenheitsabweichung"
    Zulässige Toleranzen sind geregelt in DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 (oder 4)
    Dort siehst du dann, dass bei einem Messpunktabstand von ca. 1,50 m ein Stichmaß von etwa 4 mm zulässig ist.
    Deine 2 mm sind also kein Mangel.

    Ebenheitsmessungen nach DIN 18202
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 21.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Merkst Du es beim drübergehen oder warum prüfst Du das nach?
     
  4. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Der Tisch wackelte. Deshalb ist es mir aufgefallen. Ergo...also ich muss den Tisch unterkeilen :wow
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tisch an die gewünschte Stelle stellen, drunter krauchen und alle vier Tischbeinbefestigungen locker drehen und danach neu anziehen. Meist reicht das schon, denn die Befestigungen haben alle ein bisl Spiel.
     
  6. #6 Lexmaul, 21.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach Flizgleiter drunter - oder besser Gummiplatten.
     
  7. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Ja. Danke für den Tipp mit den Gummimatten. Ist ein Holztisch ohne Höhenvestellung.
     
  8. #8 driver55, 25.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Fliese, auf der die Libelle ist, hinten tiefer ist.
    Dort ist die Fuge zum Sockel auch deutlich größer. Diese „Fliesenstreifen“ sind vermutlich krumm (aber noch in der Toleranz) auf diesen 120 cm.

    Mal von der Optik abgesehen. Wie kommt man auf solche Formate?
     
  9. #9 msfox30, 25.04.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Haben wir auch im Wohnzimmer. 120x20 und 120x30. Uns gefällts. Sehr ja auch blöd aus, wenn man Holzoptik ind 60x60 verlegt. Holzbretter sind ja meist lang und schmal.
     
    BaUT gefällt das.
  10. #10 driver55, 25.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist wie, ich esse kein Fleisch, das vegane Zeug muss aber wie Fleisch aussehen und auch so schmecken.:motz
     
    Baggerbedrieb, Domski und Lexmaul gefällt das.
  11. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    ich finde das Format halt gut.
     
  12. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt ja DIN-Normen für das verfugen von Fliesen. Sagt diese DIN auch etwas aus über die Fugentiefe/Höhe ? Ich selbst habe leider dazu nichts gefunden. Gibt diesbezüglich Unterschiede zwischen rektifizierten Fliesen nicht rektifizierten Bodenfliesen?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist auch OK. Ist halt grad groß in Mode (Fliesen in Holzdielenoptik).
    Ich sag nur:
    - Vegetarian Butcher
    - Veganes Hack, vegetarische Boulette, vegane Wurst
    - Hafer-"Milch"
    - ...
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  15. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, ich bin nicht vom Fach ;) Überzähne= Fugentiefe/Höhe ?
    Was ich meinte, wie tief/hoch darf eine Fuge sein. Bzw. wie hoch steht in der Regel die Fliesenkante über der Fuge?
     
Thema:

Bodenfliesen nicht in Waage.

Die Seite wird geladen...

Bodenfliesen nicht in Waage. - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Bodenfliese kantig

    Bodenfliese kantig: Hallo Bei mir hat ein fliesenleger bodenfliesen verlegt und ich bin nicht so zufrieden. Also die fliesen sind 40x90 und halb verlegt.jetzt ist bei...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...