Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

Diskutiere Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit...

  1. #1 stefanc84, 21.04.2021
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit Ameisen, Versickerung und Moos.
    Bei uns kommt als Argument für Splitt dazu, dass wir als Bettungsmaterial Splitt 2-5 geliefert bekommen haben, statt dem eigentlich bestellten 0/5. Bei Sand als Fugenmaterial müssten wir also wahrscheinlich recht häufig nachfüllen, weil Sand in die Zwischenräume des Bettungssplitts rieseln würde.

    So weit so gut, ich würde also gerne Splitt verwenden. Das feinste was man in Baumärkten bekommt ist eine Körnung von 1-3mm. Meist Basalt-Splitt.
    Jetzt haben wir aber normales Betonpflaster, kein Ökopflaster, mit einer Fugenbreite von 3-5mm. Wenn wir es einfach knirsch reinlegen, wahrscheinlich eher die 3mm. Bekomm ich da den Splitt reingekehrt oder sollten wir dann doch eher auf Sand ausweichen? Oder versuchen im Fachhandel irgendwo extra feinen Splitt mit Körnungen um 1mm zu bekommen?

    Farblich müsste der Basalt-Splitt zu unserem grauen Pflaster passen. Spricht was gegen Basalt als Material?
     
  2. #2 stefanc84, 21.04.2021
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Oder wäre Brechsand in 0-2 noch eine Alternative, trotz 2-5mm Bettung?
     
  3. #3 Lexmaul, 21.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was spricht gegen Steinmehl? Ich glaube nicht, dass sich die Fuge ständig verrieselt.
     
  4. #4 stefanc84, 21.04.2021
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Weiß nicht, was spricht dafür?
     
Thema:

Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

Die Seite wird geladen...

Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand? - Ähnliche Themen

  1. 0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten

    0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten: Hallo, die Suche hat leider nicht geholfen... Dass man 0-5 Splitt ohne weiters zum Pflastern nutzen kann ist mir bekannt. Aber hat der 0 Anteil,...
  2. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  3. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  4. Betonpflaster 20x30x8 - Splitt oder Sand

    Betonpflaster 20x30x8 - Splitt oder Sand: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung unserer Außenanlagen- Die Garage & Auffahrt + Gehwege + Terrasse soll mit Betonpflaster...
  5. Betonpflaster auf Splitt und auf Betonplatte rütteln ?

    Betonpflaster auf Splitt und auf Betonplatte rütteln ?: Hallo zusammen, und zwar habe ich eine rund 40 m² Terasse (nur begangen) die folgenden Aufbau hat: Betonpflastersteine Splitt (3cm)...