Zimmertüren zuschneiden?

Diskutiere Zimmertüren zuschneiden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann. Ich habe ein Altbauhaus gekauft, bin im Moment...

  1. #1 Martin0204, 21.04.2021
    Martin0204

    Martin0204

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.
    Ich habe ein Altbauhaus gekauft, bin im Moment am sanieren.
    Meine Frau kam jetzt auf die Idee, dass ihr die Zimmertüren nicht gefallen, und wir die ja erneuern könnten. Zumal eine kaputt ist, eine verzogen ist und nicht mehr schließt usw macht es für mich Sinn die neu zu machen.
    Allerdings habe ich nachgemessen, und das Rohbaumaß der Türen der um es vorsichtig auszudrücken meilenweit von der Norm entfernt.
    Ich habe norm-breiten, das ist nicht das Problem. Nur die Höhe ist bei mir zwischen 185,5cm und 188cm.
    Sonderanfertigungen kosten ja einen Haufen Geld, was ich wegen dem Aufwand auch verstehen kann. Nun ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, Türen und Zargen mit normgröße zu kaufen und die in der Länge zu kürzen? Am besten so, dass der Drücker nicht zu tief kommt?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich bin dankbar für jede Hilfe!
     
  2. #2 simon84, 21.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja? Wo hast du denn angefragt? Mit den Billig Wabentüren aus dem Baumarkt im Angebot für 29 EUR kannst du es natürlich nicht vergleichen, aber
    ich würde erstmal einen Türentischler in der Gegend nach einem Angebot fragen.

    Je nach Türblatt (Material) rangieren die Varianten von überhaupt nicht machbar, bis überhaupt kein Problem.

    Wie hoch ist denn der "Drücker" aktuell ?
     
  3. #3 Fabian Weber, 21.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also normalerweise nicht, aber das ist natürlich relativ.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 21.04.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ein DIN-Öffnungsmaß für Türelemente als Standardhöhe ist doch auch 1,885. Dann davon Unterkante Blatt und Zarge gekürzt - sollte passen.
    H=1,885 ist allerdings nicht so gängig wie 2,01 oder 2,135 - und deshalb ein wenig teurer, aber da braucht man trotzdem keine 'Sonderanfertigung'.

    PS: auch Türhersteller haben Preisanhebungen angekündigt, wobei die im Vergleich mit ca. 3% noch moderat ausfallen ...
     
    simon84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, 198,5 cm
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 klappradl, 22.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann Türen auch online auf Maß bestellen. Bei einer einfachen weißen CPL Türe würden für die Sonderhöhe ca 100 € zusätzlich für Zarge und Blatt berechnet aber das ist abhängig von Bauart und Material.
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist doch, kannst du eventuell auf einfach Weise die Türen normgerecht bekommen?
    In alten Häusern ist doch oft eine Art H verbaut. War bei mir genau so. Oben das Gefache raus, das Mittelteil auf OKF 200 setzen, fertig. Kann jeder easy machen der keine zwei linken Hände hat. Muss man maximal schauen, ob das Gefache für sich ist oder eine Verlängderung der Wand drüber. Ich hatte oberhalb von dem H nen durchgehenden Balken. Das war das absolut kein Problem.

    Die höheren Öffnungen wären auch für das Wohlbefinden deutlich förderlich.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zimmertüren zuschneiden?

Die Seite wird geladen...

Zimmertüren zuschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Zimmertüren

    Zimmertüren: Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...
  4. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  5. Erneuerung Zimmertüren Altbau

    Erneuerung Zimmertüren Altbau: Hallo zusammen, wir renovieren einen Altbau aus den 60ern, die Zargen der Zimmertüren gehen bis auf den Rohfußboden, anschließend wurde der...