Bau einer Bodenklappe - Geländer im Weg

Diskutiere Bau einer Bodenklappe - Geländer im Weg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte gern bei mir im Wochenendhäuschen eine Bodenklappe einbauen, damit die Kaminwärme in der unteren Etage bleibt. Einziges...

  1. #1 Ingolf27, 03.04.2021
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Hallo!

    Ich möchte gern bei mir im Wochenendhäuschen eine Bodenklappe einbauen, damit die Kaminwärme in der unteren Etage bleibt. Einziges Problem: Das Geländer ist im Weg. Ich hatte mir überlegt, das ich die Bodenklappe bis kurz ans Geländer aus Holzbrettern baue und im Geländerbereich so eine Art "Lamellen" an die Klappe befestige. Diese Lamellen hätten den Vorteil, das sie beweglich sind und das Geländer umschließen, wenn die Bodenklappe geschlossen wird. So hatte ich mir das vorgestellt. Wie findet ihr meinen Plan? Ich habe leider noch keine passenden Lamellen gefunden. Sie müssten variabel genug sein, das Geländer zu Umschließen und andererseits stabil genug sein, um die waagerechte Stellung beizubehalten, und nicht nach unten zu klappen, wenn die Bodenklappe geschlossen ist. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 04.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn eh nur das EG benutzt wird würde ich da einfach zwei Latten hinlegen und ne Styropor Platte drüber
     
  3. #3 Ingolf27, 04.04.2021
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Danke für deine Antwort. Das Obergeschoss wird manchmal genutzt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich diese Luke trotz des Geländers wenigstens etwas dicht bekomme.
     
  4. #4 Blackpiazza, 05.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    187
    Platte passend zuschneiden und als Dichtung ne Art Schaumstoff verwenden
     
    simon84 und Ingolf27 gefällt das.
  5. #5 Ingolf27, 21.04.2021
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für Eure Tipps! Die Profis werden über mein Ergebnis vielleicht den Kopf schütteln, ich bin stolz und seinen Zweck erfüllt es:
    Ich habe aus einer alten Tischplatte von Ikea (außen: Sperrholz, inneres Material: Pappe) eine Bodenklappe gebaut. Vorteil dieses Materiales: Leicht und dämmt gleichzeitig etwas. Nachteil: Schrauben müssen meistens von der anderen Seite mit Muttern befestigt werden, da Holzschrauben in dem Pappmaterial einen schlechten Halt finden. Den Geländervorsprung habe ich ausgesägt und mit Schaumstoff verkleidet (festgetackert). Das Öffnen der Klappe wird durch einen Magneten gesichert. Zwei Rollen befinden sich rückseitig an der Klappe. Mit diesen Rollen wird die Klappe in eine an der Wand montierte Schiene eingerastet und nach hinten gefahren.
     

    Anhänge:

Thema:

Bau einer Bodenklappe - Geländer im Weg

Die Seite wird geladen...

Bau einer Bodenklappe - Geländer im Weg - Ähnliche Themen

  1. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  2. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  3. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  4. Bodenklappe einbetonieren

    Bodenklappe einbetonieren: Hallo, wir haben vor einigen Wochen in der Garage und im Raum mit dem Heizbrenner und Öltank den Boden komplett mit Fliesen ausgestattet....
  5. Suche eine Bodenklappe als Tür....

    Suche eine Bodenklappe als Tür....: hallo alle zusammen, ich habe einen spitzboden, der als Schlafraum ausgebaut werden soll. es führt eine kleine feststehende Treppe nach oben....