Kann man die Wand entfernen?

Diskutiere Kann man die Wand entfernen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, kann mir jemand anhand des beiliegenden Grundrisses sagen ob man die Wand die ich rot eingekreist habe einfach entfernen kann? Die Wand...

  1. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    kann mir jemand anhand des beiliegenden Grundrisses sagen ob man die Wand die ich rot eingekreist habe einfach entfernen kann?

    Die Wand ist ja so gestrichelt gezeichnet, kann das bedeuten das die Wand optional ist?

    Wir wohnen in einem 4er Mittelreihenhaus und in dem anderen Mittelreihenhaus existierte die Wand von vorneherein nicht. Allerdings sind die Häuser leicht versetzt, also nicht 100% baugleich.

    Danke vorab für eure Meinung.

    Gruß
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 22.04.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin zwar kein Statiker, aber nach Erfahrung mit Reihenhäusern und der eingezeichneten Linie und Deiner Beschreibung dürfte es sich um keine tragende Wand handeln. Aber das ist jetzt aus dem Bauch heraus und nicht fundiert.
     
  3. #3 matschie, 22.04.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Was ist denn oben drüber? Betondecke, Kehlbalkenlage mit Verkleidung? Ggf. im Dachboden schauen ob da ein Stiel o.ä. der Dachkonstruktion aufsteht.
     
  4. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Da drüber ist direkt der Dachboden und der besteht aus Holzbalken die von unten mit Rigips verkleidet sind. Wie das über der Wand genau aussieht kann ich nicht im Detail sagen, da der Dachboden ausgebaut ist.
     
  5. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch 2 Bilder gefunden wo man den Dachboden vor dem Ausbau sieht. Leider habe ich kein komplettes Bild des Bereichs, nur 2 aus unterschiedlichen Winkeln.
     

    Anhänge:

    Maape838 gefällt das.
  6. #6 Maape838, 22.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dann wäre ja die Badwand auch optional.
    Aus was ist die Wand?
     
  7. DanMan

    DanMan

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Beide Wände bestehen aus Yton-Steinen.

    Ein weiteres Indiz was dafür sprechen könnte, dass die Wände nicht tragend sind, ist das wenn man gegen diese Wände klopft es sich, wie soll ich das sagen, hohler anhört als wenn man gegen die anderen Wände klopft.

    Und noch was, als wir das Bad saniert haben, haben sich die Steine beim Abschlagen der Fliesen Richtung Schlafzimmer verschoben.
     
  8. #8 ScottyToronto, 22.04.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    ist kein Indiz dafür. Ytong kann als tragende Wand genutzt werden. Bzgl. solcher Fragen, ob Wände entfernt werden können, würde ich IMMER einen Statiker anfragen. Leg ihm die Zeichnungen und Statikpläne vor (wen ndu die nicht hast, bei der Gemeinde oder Stadt anfragen. Sollten dort vorliegen).

    Sollte es dann eine Tragende Wand sein, kann diese ggf via Träger abgefangen werden und die Wand kann dann weg. Auch hier sagt dir der Statiker, was für ein Träger du nutzen musst und wie dieser eingebaut werden sollte.

    Kostenpunkt hier liegen ca bei 300-400€ (war jedenfalls bei mir so)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kann man die Wand entfernen?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Wand entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  2. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  3. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  4. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  5. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...