Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?

Diskutiere Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen derzeit den Ausbau unseres Dachgeschosses und ich bräuchte hierfür Eure Meinung dazu. Es handelt sich momentan um ein...

  1. #1 Hans Kaufmann, 11.05.2021
    Hans Kaufmann

    Hans Kaufmann

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir planen derzeit den Ausbau unseres Dachgeschosses und ich bräuchte hierfür Eure Meinung dazu.
    Es handelt sich momentan um ein Zweifamilienhaus mit einem 32 Grad Satteldach. Der Dachstuhl wird angehoben und ein Kniestock von 50 cm wird gemauert. Auf der Süd- und Nordseite kommen jeweils 2 große Dachgauben. Die Baugenehmigung liegt bereits vor und die Zimmerei startet Ende Mai mit der Arbeit.

    Da wir bis dahin mit den Innenausbau anfangen wollten, haben wir den Estrich rausgeklopft um die Fußbodenheizung zu verlegen und dabei festgestellt, dass im Obergeschoss der Putz von der Betondecke an einigen Stellen runtergefallen ist. Dies ist einerseits nicht so schlimm, da die unterliegende Wohnung auch renoviert wird, jedoch stellt sich uns nun die Frage ob die Stabilität (Statik) des Hauses darunter leidet und wie wir den Fußboden verstärken können oder gar müssen? Schließlich wird nach Ausbau einiges an Mehrgewicht auf die Obergeschossdecke lasten.
    Laut Bauamt reicht ein Standsicherheitsnachweis und diesen bekommen wir erst zu Baubeginn von der Zimmerei.

    Über Hilfe bin ich Euch dankbar!

    Viele Grüße
     
  2. #2 DerSchreiner, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Entschuldige aber ich bin mir nicht sicher ob das ein Zimmerer garantieren kann, ob einen betonierte Decke statisch Kräfte kompensieren kann, dass bezweifle ich, der Zimmerer kann den Kniestock nur bedenkenlos, mit dem Dachstuhl berechnen da der mit der Fußpfette verbunden ist, in meiner Überlegung. LG

    Der Putz kann auch durch nur fehlendes Amierungsgewebe etc abplatzen.

    Hier im Forum gibt es vielleicht ein paar Bau-Ings, die das besser beurteilen können etc.
     
  3. #3 Hans Kaufmann, 16.06.2021
    Hans Kaufmann

    Hans Kaufmann

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    danke für die Rückmeldung. Die Sache mit dem Putz wurde von einer Firma geprüft und es ist wohl so wie Du es beschrieben hast.
    Es bleibt trotzdem noch die Frage mit der Tragfähigkeit des Betons. So wie es aussieht handelt es sich hierbei um eine Beton-Hohlsteindecke und diese ist 15-16 cm dick.
    Ich habe mal ein Foto angehängt.

    viele Grüße
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 16.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der zimmerermeister die Betondecke des darunter liegenden Geschosses nicht rechnen kann oder will, dann ist es an dir als Bauherr entsprechende planungsleistungen hinzuzuziehen.

    hier aus der Ferne kann dir das niemand genau beantworten oder unterschreiben.
    Was nützt dir die grobe Einschätzung „vermutlich machbar“ ?

    nur weil für ein bestimmtes baunantragsverfahren in vielen Bundesländern die Unterschrift eines Handwerker Meisters ausreicht heißt doch noch lange nicht, dass man bei solchen Themen keinen Statiker braucht ??!
     
  5. #5 Hans Kaufmann, 16.06.2021
    Hans Kaufmann

    Hans Kaufmann

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ging mir hier im Forum auch nicht darum eine Statik aus der Ferne zu erhalten, sondern lediglich um eine Meinung. Evtl. gibt es ja ein Experten oder Bauherren der die gleiche Gegebenheiten hat und mir dazu etwas hätte sagen können.
    Verstehe deshalb auch nicht wieso ich hier angefahren werde? Ist es verboten sich anderweitig schlau zu machen? Ein Forum lebt von Fragen und Antworten.
     
  6. #6 simon84, 21.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  7. #7 petra345, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Hohlsteindecke wird nur der Hersteller (nach-)rechnen können. Nur er wird noch die Tabellen der damaligen Materialien haben.

    Wenn da eine FBH mit etwas stärkerem Estrich und vielleicht auch noch Fliesen verlegt werden sollen, muß er bei 16 cm schon sehr spitz rechnen wenn das gelingen soll. Der Zimmermann wird das sowieso nicht können. Der kann seine Holzstatik rechnen.

    M. a. W. Die Statik kann euch noch gewaltig auf die Füße fallen. Vereinbart besser noch keinen Termin für den Dachstuhl wenn das nicht geklärt ist.

    Bereits der Drempel kann mit 50 cm Höhe schon Schwierigkeiten bei der Massivbau-Statik machen. Er muß seine seitlichen Kräfte in die Decke einleiten. Viel Spaß dabei, wenn schon alles fertig ist . Übrigens sind 75 cm Höhe des Drempel besser. Dann bekommt man eine normale Fensterhöhe in der Gaube.
    .
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. fm611

    fm611

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Haus haben wir auch die Hohlsteindecken. Die Statik hat uns hier doch einige Probleme bzw. Mehrarbeit gemacht.
    Wir mussten letztendlich auf ein Trockensystem für die FBH mit Styroporplatten + Trockenestrich zurückgreifen, da vorher leidglich 2-3cm Estrich vorhanden waren und die Überdeckungen der Rohrleitungen zu viel gewesen wären.

    Meine Erfahrung mit Handwerkern: Die sagen immer alle "das hält schon", aber Statikfragen fragt man einen Statiker...
     
Thema:

Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss ausbauen; Boden verstärken notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  2. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  3. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  4. Dachgeschoss Ausbau MFH 1960

    Dachgeschoss Ausbau MFH 1960: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Eigentumswohnung kaufen und habe ein Angebot vorliegen, bei dem sehr viel saniert werden muss. Da fehlt mir...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?

    Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?: Hallo zusammen, wir erwägen gerade als Familie in NRW eine DHH zu kaufen und versuchen gerade zu verstehen welche Möglichkeiten zur...