Fliesenboden sanieren

Diskutiere Fliesenboden sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage zur Sanierung (Aufhübschung) eines alten Fliesenboden. Es handelt sich um einen Steinzeugboden älterer...

  1. #1 Siouxcity, 10.05.2021
    Siouxcity

    Siouxcity

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Sanierung (Aufhübschung) eines alten Fliesenboden. Es handelt sich um einen Steinzeugboden älterer Art (relativ weicher Scherben). Expermentierfreundig, wie ich bin, stelle ich mal folgende Vorgehensweise zur Beurteilung:
    1. Fliesenschäden sind beigespachtelt und Oberfläche ist angeschliffen und haftgrundiert

    ich hatte nun die Idee, den Boden mit Sockelfarbe (ungiftig und für innen geeignet) zu rollen. Diese Frabe ist ja an sich schon extrem belastbar und scheuerfest.
    Wenn ich diese allerdings danach noch mit einer 2K- Versiegelung behandele, wären die Oberfläche perfekt.
    Soweit die Idee . Die Frage ist nun, ob das machbar ist.
    Vielen Dank vorab
     
  2. #2 DerSchreiner, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Am geschicktesten wäre ein Anruf bei einem seriösen Lackhersteller der deinen 2K-Lack herstellt, die Arbeiter sind meist sehr freundlich und aufmerksam, Remmers z.b und ihn zu fragen ob der Untergrund kompatibel mit einem neuen Lack ( Klarlack willst du, vermute ich mal ) ist. Ein 1K Lack z.b Kunstharzlacke ( lösemittelhaltig )oder AC-Lack reichen heutzutage vollkommen aus um ein zeigbares Ergebniss zu erziehlen, in meinen Augen. LG

    PS: bin mal gespannt wie die Arbeiter reagieren auf dein Sockelfarbe Untergrund/Grundierung, da es ja doch unter der Kategorie Fassaden-Farbe fällt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Siouxcity, 11.05.2021
    Siouxcity

    Siouxcity

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eine gute Idee. Allerdings scheiden 1K Lacke aus, da es sich um einen mittel bis stark beanspruchten Boden handelt (Flur, Eingangsbereich). Das würde auf die Dauer nicht gut gehen
     
  4. #4 DerSchreiner, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Das ist Ansichtssache, in allen Lack-, Öl ( Hardöl)- oder Wachsschicht Oberflächen kommen Kratzer irgendwann mal auf, sag ich mal dazu. Der Umgang und die Sorgfallt ist der größte Faktor einer ordentlichen Oberfläche.

    Ein Wohnzimmer oder Holztreppen im Haus wären ein Bereich wo sich öfters Mensch und Tier aufhalten würden. Eingangsbereich ist nicht gleich die "Gefahrenzone" da verschwindet man gleich wieder. ( meine Meinung ).

    Viel Erfolg, kannst ja mal berichten was der Hersteller meinte was kompatibel ist. LG
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Siouxcity, 12.05.2021
    Siouxcity

    Siouxcity

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich gerne tun, wenn die angeschriebenen Firmen antworten.
     
  6. #6 Siouxcity, 24.06.2021
    Siouxcity

    Siouxcity

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update:
    Nachdem die diversen angeschriebenen Hersteller so gar keine Lust auf sachdienliche Antworten haben oder nur auf ihre eignen Produktlinien haben, bin ich einfach mal in den Selbstversuch eingestiegen
    - Schäden in den Stufen mit Epox gespachtelt
    - Treppenstufen angeschliffen
    - mit PCI Gisogrund vorgestrichen
    - mit Primaster Sockelfarbe gerollt
    - versiegelt mit 2K StoJet epox
    Ergebnis top
     
    SvenvH gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ein Bild davon wär gut. ;)
     
  8. #8 Siouxcity, 02.07.2021
    Siouxcity

    Siouxcity

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gerne , anbei der Zustand vorher und nachher (Silikonanschlüsse fehlen noch)
     

    Anhänge:

Thema:

Fliesenboden sanieren

Die Seite wird geladen...

Fliesenboden sanieren - Ähnliche Themen

  1. Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?

    Terracotta Fliesenboden - raus oder drüber?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bislang habe ich solche Probleme nicht selbst gehabt. Nachdem wir jetzt aber ein Haus aus Mitte der 90er...
  2. Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

    Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...
  3. Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

    Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...: Hallo liebes Forum, der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder. Allerdings im ersten Stock deutlich...
  4. Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab

    Fliesenboden klingt hohl und löst sich ab: Hallo zusammen, ich hoffe sehr jemand kann mir bei meinem nachfolgendem Problem helfen. In meiner Eigentumswohnung habe ich erhebliche Probleme...
  5. Fliesenboden sanieren - Spachteln und Beton-Optik?

    Fliesenboden sanieren - Spachteln und Beton-Optik?: Hallo zusammen, wir haben uns ein schönes Haus (Bj. 1988) gekauft, beide Etagen zu ca. 80% mit weißen Fliesen gefliest (in Estrich gelegt,...