Versiegelung der Zarge in Bädern

Diskutiere Versiegelung der Zarge in Bädern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin Leute. Als ich die Zarge im Bad einsetzen wollte, musste ich fesstellen, dass der Bereich um die Maueröffnung nicht ordentlich (lotrecht )...

  1. #1 BobDerWuehler, 11.05.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Moin Leute.

    Als ich die Zarge im Bad einsetzen wollte, musste ich fesstellen, dass der Bereich um die Maueröffnung nicht ordentlich (lotrecht ) verputzt wurde, Zudem unterscheiden sich beide Seiten in der Vertikalen. Also habe ich die Zarge pinibel in Waage gesetzt und eingeschäumt. Die Tür schließt wie sie soll. Nun habe ich jedoch ein mehr oder minder kleines Problem. Dadurch, dass die Zarge nun senkrecht in der Waage steht, liegt sie oben an und auf die Länge gesehen habe ich nun bis unten am Fußpunkt folglich einen Spalt. Dieser beträgt ganz unten etwa 4 mm und verjüngt sich nach oben hin. Nicht weit davon entfernt endet unsere begehbare Dusche (1,7m).
    Wie könnte ich diesen Spalt am besten Schließen?

    Abkleben und vorsichtig beiputzen? Mit Acryl versiegeln? Mit weißem Silikon versiegeln? Wobei dieser sich nicht überstreichen Lässt. Die Wand wird am Ende weiß gestrichen.

    Die Fußpunkte würde ich natürlich mit Silikon versiegeln.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus der Eifel.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es gibt Maler, die schließen sowas "einfach" mit Acryl.

    1,70 m Abstand zur Dusche ist ja jetzt nicht so der direkt spritzwasserbeanspruchte Bereich, oder?
     
    SvenvH und BobDerWuehler gefällt das.
  3. #3 BobDerWuehler, 11.05.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Das trifft zu. Das Problem mit dem Acryl ist, dass es mit der Zeit ziemlich brüchig wird. So zum. meine Erfahrungen
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nichts ist für die Ewigkeit...

    Die für mich interessante Frage ist eher die Badabdichtung (früher nach DB-Merkblatt / heute nach DIN 18534)
    offene/bodengleiche Dusche? --> Abdichtung des gesamten Badfußbodens inkl. Wandanschluss hinter Türzarge erforderlich
     
  5. #5 BobDerWuehler, 11.05.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Bodengleich. Die Abdichtung erfolgte mittels wasserundurchlässiger Plane/Folie. Der Fliesenleger sagte dazu immer nur Tapete, die er vor dem Verfliesen eingebracht hatte. Diese geht bis zur Tür und hinter die Zarge.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Prima
    Sockelfuge mit Silikon schließen
     
    simon84 und BobDerWuehler gefällt das.
Thema:

Versiegelung der Zarge in Bädern

Die Seite wird geladen...

Versiegelung der Zarge in Bädern - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  2. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  3. Fragen zu Versiegelung und Streichen

    Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Forummitglieder, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
  4. Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

    Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...
  5. Versiegelung Bodenplatte geschliffen

    Versiegelung Bodenplatte geschliffen: Wir haben eine geschliffene glatte Bodenplatte für einen Technikraum. Diesen möchte ich noch versiegeln bevor darin installiert wird. Er wird mit...