Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

Diskutiere Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...

  1. #1 MichaelBau12, 15.05.2021
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte?
    Sagen wir mal es soll ein Fenster 60x80cm sowie eine Tür 200x80cm in die Außenmauer eingebaut werden. Dann wird man vermutlich ja nicht genau diese Maße freilassen sondern einige Zentimeter zusätzlich zwecks späterer Befestigung, Verkleidung, Dämmung usw. Gibt es da grundsätzliche Richtwerte oder Vorgehensweisen?
     
  2. #2 matschie, 15.05.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
  3. #3 Gast82596, 15.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Umlaufend 10 bis max. 15 mm
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 15.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten wäre erst Öffnung herstellen, glattstrich.
    Dann aufmass und Fenster passend bestellen.
    Loch wie geschrieben lieber 2-3 cm in breite und Höhe zu groß
     
Thema:

Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

Die Seite wird geladen...

Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  2. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  3. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  4. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  5. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...