Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen?

Diskutiere Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich arbeite gerade am Treppenhaus meines 3 Familienhauses. Das ganze Treppenhaus war mit Holz verschalt. Da das ganze nach > 30 Jahren...

  1. #1 bullrin, 15.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    ich arbeite gerade am Treppenhaus meines 3 Familienhauses. Das ganze Treppenhaus war mit Holz verschalt. Da das ganze nach > 30 Jahren nicht mehr ansehnlich war und aufarbeiten keine Option ist, kommt nun alles runter.

    Das Treppenhaus hat 2 Wände nach Außen und an diesen Wänden wurde bei der Holzlattung Stypropor in den zwischenräumen verwendet. Ein paar Stellen dahinter waren leicht bräunlich, evtl leichter Schimmel.
    Die Frage ist, bringt das von der Dämmwirkung überhaupt etwas? Ich denke es hat eher zur Akustik beigetragen.
    Ich überlege jetzt ob ich das mit Rigips verkleide oder alles runter mache und dann die Wände verputze.

    Hier ein paar Bilder
    IMG_20210513_204310.jpg IMG_20210515_191505.jpg
     
  2. #2 bullrin, 15.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    mist, bin im Neubau Bereich gelandet, kann das bitte jemand verschieben?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Macht nix .
    Reiß mal alles runter und dann bitte nochmal Photos
     
    bullrin und simon84 gefällt das.
  4. #4 bullrin, 15.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Fotos wegen Schimmel meinst du? Also bringt das Styropor so an sich nichts oder? Für ne Dämmwirkung müsste man vermutlich dickere Platten nehmen?
    Die Wände zu den Wohnunen haben teilweise auch ne Schicht Styrpor. Aber nicht alle.
    Ich will durch Aktion jetzt nicht iwie die Dämmwirkung negativ beeinflussen ;)
     
  5. #5 klappradl, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ob es "was bringt", hängt von der Außenwand ab. Die scheint nicht gut gedämmt zu sein, denn es wird seinen Grund haben, weshalb das vor 30 Jahren eingebaut wurde. Nur wenn es was bringt, steigt auf diese Weise auch das Schimmelrisiko.
     
    bullrin gefällt das.
  6. #6 bullrin, 16.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    Da bin ich mir unsicher, leider hab ich keine Rechnungen. Aber irgendwann wurde die Fassade (< 20 Jahre) neu gemacht und wenn man dagegen klopft hört es sich schon nach Dämmung an. Aber vermutlich muss ich da einfach mal nen Experten holen der mir dazu was sagen kann. Aber tendenz geht schon in die Richtung das alles zu entfernen.
     
  7. #7 bullrin, 17.05.2021
    bullrin

    bullrin

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mannheim
    IMG_20210517_172440.jpg IMG_20210517_172436.jpg

    Hier die Bilder von der Wand hinter dem Styropor
     
Thema:

Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen?

Die Seite wird geladen...

Styropor hinter Holzvertäfelung entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...