Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker

Diskutiere Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo und guten Abend, an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen/Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke...

  1. #1 MarkusRu, 15.05.2021
    MarkusRu

    MarkusRu

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen/Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke weiterführen (siehe Foto, dort stand vorher ein Regenwassertank).

    Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1. Dürfen die Fugenlüfter in der untersten Klinkerreihe mit dem Steinstreifen "überbaut" werden? Ob durch den vorhandenen Steinsteifen bereits Fugenlüfter "überbaut" wurden, ist mir nicht bekannt.

    2. Muss an der Fassade noch eine Sperrbahn, Folie etc. angebracht werden? Unterhalb der untersten Klinkerreihe wurde wohl eine Art Schutzanstrich aufgetragen, des Haus ist nicht unterkellert.

    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    Viele Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Die offenen Fugen gehören dort dann besser verschlossen, damit nicht unnötig Wasser eindringt.

    Die Z-Folie liegt üblicherweise weiter oben, daher auch die andere Reihe mit den offenen Fugen.

    Eine weitere Abdichtung ist normalerweise nicht notwendig, eine kaschierte Noppenbahn befördert noch schneller das Wasser weg.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Fabian Weber absolut Falsch!
    Die Entwässerungsöffnungen dürfen NUR mit Versickerungsfähige Dräinschichten aufgefüllt werden solange sie keine Belüftungsöffnungen sind...
    Sonst verlieren sie ihre technische Funktion und anfallende Feuchtigkeit bleibt in der Fassade
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Dafür gibt’s doch die Z-Folie.

    Ich habe noch nie ganz unten offene Stoßfugen gesehen.
     
  5. #5 MarkusRu, 17.05.2021
    MarkusRu

    MarkusRu

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe den vorhandenen Spritzschutz probeweise entfernt. Unter dem Kies ist etwas Splitt und darunter Erde. Zur Fassade hin wurde eine dünne Plastikfolie verlegt. In der untersten Klinkerreihe wurden mehrere Fugen mit Silikon abgedichtet. Ich vermute, dass darunter Fugenlüfter sind.
    Viele Grüße,
    Markus
     
Thema: Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ein spritzschutz am klinker notwendig

Die Seite wird geladen...

Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...