Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?

Diskutiere Ist das die Bodenplatte oder das Fundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss das Fundament freilegen und frage mich, wo sich das Streifenfundament tatsächlich befindet. Die Zeichnung ist leider...

  1. #1 ironpete, 16.05.2021
    ironpete

    ironpete

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    schweinfurt
    Hallo zusammen,

    ich muss das Fundament freilegen und frage mich, wo sich das Streifenfundament tatsächlich befindet. Die Zeichnung ist leider schlecht.

    Vielleicht könnt ihr das besser als ich beurteilen.

    Ich habe ausgebaggert und konnte feststellen, dass es auf jeden Fall "um die Ecke" geht. Danach aber nicht mehr weiter nach oben.
    Fundament.png Fundament2.png Fundament3.png Fundament4.png Fundament5.png
     
  2. #2 ironpete, 16.05.2021
    ironpete

    ironpete

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    schweinfurt
    Hallo Leute,

    kann das jemand von euch identifizieren? Was ist hier was? Ich kenne mich damit nicht aus. Das letzte Bild könnte für die Einschätzung auch noch hilfreich sein. Fundament6.png Fundament7.png Fundament8.png
     
  3. #3 simon84, 17.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.860
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde da tippen auf:
    a) tragende Bodenplatte und Frostschürze oder
    b) nichttragende Bodenplatte und Streifenfundament
     
    simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann es sein, dass du gar keine Statik von deinem Häusle hast, sondern nur ein par Bilder aus der Baugenehmigung? Fahr doch mal ins Archiv des zuständigen Bauamtes und lass dir dort die komplette Statik kopieren. Die Pläne dürften da etwas genauer sein.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 ironpete, 17.05.2021
    ironpete

    ironpete

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    schweinfurt
    Ich glaube die Bodenplatte kann es nicht sein. Ich habe mittlerweile nachgemessen und die OK Verbundestrich im Keller ist 15cm höher als die OK von diesem "Vorsprung". D.h. ca. 5cm Estrich + 10 cm Bodenplatte. 10cm Bodenplatte steht auch auf irgendeiner Bauzeichnung von 1979.
     
  7. #7 ironpete, 17.05.2021
    ironpete

    ironpete

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    schweinfurt
    Danke für den Tipp! Leider hatten sie dort auch nur die Zeichnungen, die ich auch schon hatte..
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du kannst ja innen mal eine Sockelleiste abmontieren und dahinter mit einer Stricknadel oder Fahrradspeiche im Randdämmstreifen runtertasten bis zur Oberkante Rohsohle. Dann mach dir einen Meterriss und nivelliere das ganze nach außen, dann weißt du es sicher.
     
Thema: Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament frei legen risiken

    ,
  2. fundament abdichten

Die Seite wird geladen...

Ist das die Bodenplatte oder das Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Bodenplatte

    Fundament Bodenplatte: Guten Abend, Hoffe im richtigen thread. Sonst bitte verschieben. Wie haben letztes Jahr eine DHH in Hanglage aus dem Jahr 1991 gekauft. Insgesamt...
  2. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

    Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  3. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  4. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...
  5. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...