Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

Diskutiere Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...

  1. #1 Chiruan, 14.06.2021
    Chiruan

    Chiruan

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen.
    Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in miserablem Zustand ist.

    Das Gebäude an sich ist ca. 60 Jahre alt.
    Die Treppe besteht aus einem Betongemisch und ist mit alten Klinkerfliesen "verkleidet"
    Ausserdem ist die komplette Treppe um einige Zentimeter abgesackt
    Am unteren Ende ca. 3cm und oben 5,5cm
    Durch die komplette Stirnseite der obersten Stufe zieht sich ein 3,5cm hoher und 45cm tiefer Riss in den Beton rein.

    Oben sind recht große Polygonalplatten verlegt ( aktuell weiss ich nicht worauf diese verlegt wurden )

    Nun stellen sich mir ein paar Fragen.

    - Lohnt es sich eine solche Treppe noch zu "reparieren"
    - sollte die Treppe komplett ersetzt werden

    Ich habe mir selbst auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, bin mir nur nicht sicher was sich daraus machen lässt.

    Ich denke die günstigste Lösung wäre vermutlich eine Reparatur, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies auf längere Sicht sinnvoll ist

    Ansonsten hätte ich gesagt das man die Treppe abreisst, den Kellerabgang neu abdichtet und eine neue Treppe giesst.

    Nun komme ich an den Punkt wo ich auf Informatielle Hilfe angewiesen bin, welche ich hoffe hier bei euch zu finden.

    Sollte euch irgendwelche Informationen fehlen, meldet euch sehr gerne bei mir.

    Ich bin um jeden Rat dankbar

    Gruß Chiruan
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
     
  3. #3 Chiruan, 14.06.2021
    Chiruan

    Chiruan

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was für Foto(s) dürfen es denn sein?
    Dann würde ich diese morgen direkt machen
     
Thema:

Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

Die Seite wird geladen...

Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...