Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel

Diskutiere Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder...

  1. #1 DarekSkowron, 17.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder öffnen. Manchmal versuche ich 5 Minuten bis er endlich greift. Wenn ich die Tür auf kipp mache, kann ich den Schlüssel ganz leicht umdrehen und schließen. Es kann also nicht an dem Zylinder liegen. Die Tür ist von Roto mit eingebautem Türschloss. Ich möchte Sie bitten mir paar Tipps zu geben wie ich das Problem lösen kann.

    Vielen Dank im Voraus
    Darius
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bilder wären gut. Abschließbarer Griff oder Getriebe.?
     
  3. #3 DarekSkowron, 17.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dannke für Ihre Antwort, ich habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft das weiter.

    Gruß
    Darius 1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  4. #4 Osnabruecker, 18.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Wenn das Schloss auf Kipp funktioniert, liegts vermutlich nicht an den Teilen, die du fotografiert hast.

    Fotos von der Zarge (Türrahmen) würden den Experten bestimmt mehr helfen.
     
  5. #5 petra345, 18.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Holz arbeitet und verformt sich auch. Vermutlich ist es bei dem jetzigen Wetter sehr getrocknet nachdem es vorher Feuchtigkeit aufgenommen hatte.

    Man kann die beweglichen Teile etwas ölen und wenn Verdacht auf Schwergängigkeit im Schloß besteht mit Teflonspray behandeln. Es verharzt nicht so leicht wie Öl.

    Im übrigen muß man mit Drücken etwas nachhelfen.
     
  6. #6 Gast82596, 18.06.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Viele Bilder, aber nix zu erkennen. Hätte gerne Bild vom Bereich des Zylinders auf die Stirnseite. und scharf bitte
     
  7. #7 klappradl, 18.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es kann immer noch am Zylinder liegen, wenn er z.B. abgenutzt ist. Aber vemutlich muss auch die Türe neu eingestellt werden, wenn das Abschließen im geschlossenen Zustand schwergängig ist (was ich jetzt nur vermute).
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 DarekSkowron, 18.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen dank . Heute bin ich spät nach Hause gekommen, morgem mache ich noch mehr fotos.

    Danke noch mal
    Darius
     
  9. #9 stanlieb, 19.06.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo,

    der Griff steht aber ganz senkrecht nach unten beim Abschließen?
    Ist der Beschlag schwergängig ?
    Öffne doch mal den Flügel auf ca. 90Grad Griff nach unten und mal Schließen
    geht leicht oder genauso wie vorher.
     
  10. #10 DarekSkowron, 20.06.2021
    DarekSkowron

    DarekSkowron

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern die Tür neu eingestellt Senkrecht und Waagerecht. Sie lässt sich mit der Türklinke ganz leicht zu schließen und öffnen, es hack auch nirgendwo.

    Ich werde morgen oder übermorgen bei besserem Licht genauere Fotos machen.
    Wenn ich die Tür öffne und die Türklinke in senkrechte Stellung bringe also Tür zu, lässt sich der Schlüssel auch nicht umdrehen. Wenn ich die Türklinke bei geöffneter Tür in Stellung auf kipp bringe, lässt sich der Schlüssel problemlos umdrehen und es ist zu.

    Was ich noch festgestellt habe ist der Schlüssel oben am Rücken abgenutzt, der Ersatzschlüssel aber nicht. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es auch nicht.


    Hier noch ein paar Bilder


    Gruß
    Darius 6.jpg 5.jpg
     
Thema:

Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Terassentür lässt sich nicht schliessen mit dem Schlüssel - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem

    Terassentür - Außengriff nachrüsten - Problem: Hallo! Ich hätte eure Hilfe benötigt. Wir haben eine Terassentür mit Dreh-Kipp-Funktion verbaut, welche nur von innen verschließbar ist. Nun...
  4. Undichte Terassentür

    Undichte Terassentür: Hallo Liebe Community, Ich starte gleich mal durch und beschreibe mein Anliegen: Wir haben eine Terassentür mit zwei Flügeln, nach innen...
  5. Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen

    Terassentür Gelenk kaputt, mit Schiene Tür festmachen: Hallo, hoffe das ist hier so in Ordnung. Ich weiss nicht nach was ich suchen muss, da ich die Begriffe nicht kenne, hier aber mein Versuch:...