Estrich für Abdichtung ausbessern?

Diskutiere Estrich für Abdichtung ausbessern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Eigenheims geworden bin und in letzter Zeit viel passiv...

  1. Smooph

    Smooph

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Eigenheims geworden bin und in letzter Zeit viel passiv mitgelesen habe und auch schon einige sehr hilfreiche Tipps und Informationen erhalten habe. Hierfür schonmal vielen Dank an die klasse Community hier!

    Nun zu meinem eigentlich Anliegen:
    Meine Wohnung, Bj1985 hatte bis vor kurzem noch eine Badewanne, die auf Estrich stand. Diese ist jetzt gewichen und wird durch eine flache Duschwanne 80x120cm ersetzt.
    Da ich ein gebranntes Kind in Sachen Wasserschäden in meiner vorherigen Mietwohnung bin, möchte ich natürlich den Boden unter der Duschwanne und die Wand um die Dusche ordnungsgemäß abdichten, bevor gefliest wird.
    Mein Problem nun ist ein Loch im Estrich direkt am Ablauf in der Raumecke. Als die Badewanne rauskam, war das Loch mit Bauschutt gefüllt.
    Die Frage ist nun: Wie kriege ich den Bereich sauber abgedichtet? Muss ich hier wieder einen Schichtaufbau (Styropor, Folie, Wandabschluss, Estrich) legen, damit ich obenauf die Abdichtung aufbringen kann?
    Wie verfahre ich dann mit dem Abflussrohr? Ich möchte hier ungern eine Schallbrücke entstehen lassen indem ich das Rohr einbetoniere.
    Oder kann ich hier irgendwas "eingießen", was abdichtet aber auch dem Rohr nicht in die Quere kommt?

    Vielen Dank für eure Denkanstöße und einen guten Start in die Woche wünscht,

    Simon

    Ablauf.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du musst den Schichtaufbau wiederherstellen, allerdings würde ich dies bei solch einer kleinen Fläche mit Epoxi-Estrich machen.

    Im Grunde kannst Du das beim Fliesenleger mitbeauftragen, wenn der die Abdichtung macht, das ist deren täglich Brot.

    Für das Rohr gibt es Für wenige Cent entsprechende Schutzisolierung, die dem Rohr etwas Spiel gibt.

    Mach Dich mal zur DIN 18534 schlau, da gibt’s von Sopro zum Beispiel tolle Übersichten, wie viel Du im Bad abdichten musst.
     
  3. Smooph

    Smooph

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    danke für deine Einschätzung und den Hinweis mit der Sopro Übersicht zur DIN 18534.
    Fliesen werde ich selbst, daher auch meine Frage, wie das ordnungsgemäß abzudichten ist.
    Laut der Übersicht kann ich auch eine Abdichtungsbahn in die flüssige Abdichtung einbringen (z.B. für AP-Rohre) - wäre es da nicht möglich, das Loch mit z.B. Sand ebenerdig zu füllen und darüber eine Dichtbahn zu legen und diese in die Abdichtung am Boden und der Wand einzubringen? Der Boden an dieser Stelle wird definitiv nicht von der Duschwanne oder deren Füßen belastet.

    Danke für euren Input und Grüße

    Simon
     
Thema:

Estrich für Abdichtung ausbessern?

Die Seite wird geladen...

Estrich für Abdichtung ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  2. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  3. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  4. Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor

    Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor: Hallo Bauexperten, heute habe ich Estrich in der Garage bekommen. Aufbau: Bodenplatte, Abdichtbahn, XPS, Estrich. Vorne am Garagentor läuft der...
  5. 3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten

    3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten: Das Wasser der Aller steigt und wird nach den nächsten Regenfällen hier die Kellerkritische Grenze von 3,50m erreichen, wo wieder eine Wand leckt....