Feinmaß korrekt?

Diskutiere Feinmaß korrekt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es sollen bei meinem Haus Fenster der Schallschutzklasse 4 aus Kunststoff (ziemlich schwere Fenster) nach RAL eingebaut werden. Der Mitarbeiter...

  1. #1 Fenster189, 22.06.2021
    Fenster189

    Fenster189

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es sollen bei meinem Haus Fenster der Schallschutzklasse 4 aus Kunststoff (ziemlich schwere Fenster) nach RAL eingebaut werden.

    Der Mitarbeiter der Firma hat nun das Feinmaß vorgenommen und die Maße eingetragen. Ich habe mit einem Laserentfernungsmesser nachgemessen und dabei ist mir auf gefallen, dass in der Höhe immer ca. 1 cm weniger bei den zu bestellenden Fenstermaßen angeben ist und in der Breite 2 bis sogar 3 cm weniger (als z. b. in der Breite 1740 mm anstatt 1777 mm, 930 anstatt 949 mm). Ich habe nun Bedenken, dass die Fenster dann zu klein sein werden bzw. nicht richtig verankert werden.

    Hat jemand eine Meinung dazu, ob dies fachgerecht ist, oder ist dies falsch gemessen? Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 ScottyToronto, 22.06.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    nö ist richtig gemessen. Der Fensterbauer lässt sich gerne Platz rund ums Fenster, damit die Fenster auch ausgerichtet werden können. Die Spalten werden dann mit Fensterschaum und Quellband abgedichtet und dann kommen innnen und außen Leisten drauf.

    Den Rest kann man dann beispachteln und entsprechend streichen.(Macht in der Regel nicht der Fensterbauer)
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 22.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist falsch. Das machen die Fensterbauer aber gerne, weil es für sie beim Eibau leichter ist. Wenn aber schon beim Aufmaß was kleiner gerechnet wird macht, dann werden die Fenster ja nochmal kleiner, was der Bauherr sicherlich nicht will. Für so etwas gibt es ja extra das Baurichtmaß.

    Ist die Leibung mit Anschlag oder stumpf? Hast Du mal Bilder von außen?

    Grusel grusel...

    Richtig wäre den Putz innen abzuschlagen und neuen Glattstrich herzustellen, dann nach dem Fenstereinbau wieder die Leibung beiputzen und malern. Eine Verleistung ist immer eine billige Sanierungslösung.

    Eigentlich muss der abgeschlagene Putz auch beim Aufmaß hinzuaddiert werden.

    Von daher soll der Fensterbauer mal eine Werkplanung mit Einbausituation anfertigen (mindestens eine Prinzipskizze).
     
  4. #4 klappradl, 22.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist das ein Fenstertausch oder ein Neubau?
    2 cm weniger, an jeder Seite also ein Spalt von 1 cm, ist durchaus üblich. Irgendwie soll ja noch eine Dämmung in die Fuge
     
  5. #5 Gast82596, 22.06.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    10 - max 15 mm umlaufend ist ok.
    Der Fensterbauer hat ja auch noch zu schauen ob das Loch im rechten Winkel ist. Dadurch kann es durchaus auch sein das das Elemet etwas kleiner wird.
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Im Prinzip richtig aber wer will so einen teilabbruch im bewohnten Zustand. Wir haben immer ca 8bis 10mm ringsum Luft gegeben, Dämmung und sauberer Fuge.Kunden waren immer zufrieden.
     
  7. #7 Fabian Weber, 22.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das Problem ist doch, dass die Kunden oft gar nicht hierzu aufgeklärt werden und dann wundern die sich über Verleistungen und kleine Fenster.

    Oft liegt das ja daran, dass der Fensterbauer den Abbruch und die Putz- und Malerarbeiten nicht ausführen kann oder will.

    Ich habe ein ganzes Mietshaus so saniert, das ging problemlos.
     
  8. #8 Fenster189, 23.06.2021
    Fenster189

    Fenster189

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ganz vielen Dank für die Antworten.

    Die Fenster werden ausgetauscht. Das hier ein Abstand sein muss ist für mich nachvollziehbar, aber das teilweise 3 cm genommen kam mir schon sehr viel vor. Leider kenne ich den Unterschied von Leibung mit Anschlag oder stumpf nicht.

    Ich habe unten Bilder von innen und außen gemacht. Ich hoffe, dass sich dann die Situation besser beurteilen lässt. Für weitere Rückmeldungen wäre ich auf jeden Fall dankbar. Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

    • bild1.jpg
      bild1.jpg
      Dateigröße:
      148,6 KB
      Aufrufe:
      147
    • bild2.jpg
      bild2.jpg
      Dateigröße:
      208,8 KB
      Aufrufe:
      130
  9. #9 klappradl, 23.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Fenster, was jetzt drin ist, könnte man so auch nicht mehr einbauen, ohne die Laibung neu zu verputzen. Wenn man die Laibung neu macht, könnten die Fenster auch breiter sein. Das wird aber dann eine Baustelle, die nicht jeder im bewohneten Haus nöchte. Wenn man das will, muss man das mit der Fensterfirma besprechen. Die macht aber dann nur die Fenster, den Rest der Baustelle muss dann jemand anderes machen (Putz entfernen und neu verputzen).
     
  10. #10 Fabian Weber, 23.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    ich sehe keine Lücke...
     
Thema:

Feinmaß korrekt?

Die Seite wird geladen...

Feinmaß korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schallschutz nicht korrekt?

    Schallschutz nicht korrekt?: Moin aus Ostfriesland! Vor ca. drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, in welcher ich nun auch seit drei...