Frostgeschützte Zuleitung

Diskutiere Frostgeschützte Zuleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Da meine alte unterirdische Leitung ein Leck hat, dass mit verhältnismäßigem Aufwand nicht geortet werden kann, soll mein...

  1. #1 StephanK, 24.06.2021
    StephanK

    StephanK

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Da meine alte unterirdische Leitung ein Leck hat, dass mit verhältnismäßigem Aufwand nicht geortet werden kann, soll mein Nebengebäude eine neue oberirdische Zuleitung erhalten. Diese muss teilweise (ca. 10 Meter) durch das Dach geführt werden. Es ist ausreichend Platz vorhanden, um das Rohr ordentlich zu dämmen, allerdings wäre mir wohler, wenn die (Kunsstoff-)Leitung zusätzlich eine Begleitheizung erhielte. Dies will mein Monteur jedoch partout nicht und behauptet, dass das bei Kaltwasserzuleitungen unzulässig sei. Nach dem Ergebnis meiner bisherigen Internetrecherche ist das allerdings nonsens... Soll ich auf eine Begleitheizung bestehen, oder kann die Frostgefahr bei einer - ja immerhin ein wenig dehnbahren - PE-Leitung vernachlässigt werden?

    Das Nebengebäude muss auch im Winter durchgehend mit Wasser versorgt werden, weil sich hierin eine vermietete Wohnung befindet. Entleerung bei Frostgefahr ist daher keine Lösung...

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    MfG
    Stephan
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Was spricht denn dagegen die neue Leitung wieder unterirdisch zu legen?
     
  3. #3 StephanK, 25.06.2021
    StephanK

    StephanK

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geniale Trollantwort ganz im Geiste der heutigen Zeit. Daumen hoch!
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Nein, das war eigentlich mein Ernst O.o
    Ist darüber gepflastert? Asphalt? Terrasse?

    Da kein Plan / Foto dabei war, scheint der "Umweg" über Dach etwas seltsam. Welcher Rohrdurchmesser denn?

    Bei einem Nachbarn von uns wurde mal eine neue Hauszuleitung mittels PP?PE? einfach durch die alte (Guss-)Leitung ins Haus eingeschoben.
    Wäre so etwas denkbar?
     
  5. #5 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig so. Gibs ihm!
    Was wagt sich dieser Cretin Deine in unendlicher Weisheit getroffenen Beschlüsse zu hinterfragen oder vielleicht sogar in Zweifel zu ziehen?
    Das ist eine absolute Frechheit, wo Du uns schon die Ehre erwiesen hast, uns mit Deiner bloßen Anwesenheit zu ehren und sogar noch eine Frage an uns zu richten.
    Werft den Purschen zu Poden!
     
    Tilfred gefällt das.
  6. #6 StephanK, 25.06.2021
    StephanK

    StephanK

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auweia... *facepalm*

    Nungut: Das Problem ist, dass die alte Leitung viele Kurven und Abzweigungen enthält. Da kann man laut Installateur keine neue Leitung durchschieben. Da auch das Leck nicht geortet werden konnte, blieb nur die Neuverlegung. Durch die Erde wäre das sehr viel aufwendiger, weil die gesamte asphaltierte Hoffläche aufgerissen werden müsste.
     
  7. #7 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das mag ja sein. Trotzdem ist Deine Idee, die Leitung durch den Dachraum (nicht durch das Dach) zu führen, die schlechteste aller Ideen und der Installateur hat Recht, dass eine Rohrbegleitheizung für eine Trinkwasserleitung kalt, unzulässig ist und eine noch so starke Dämmung keine wirksamen Schutz gegen unzulässige Erwärmung wie auch gegen Einfriergefahr darstellt.
    Lediglich ein sicherer und überwachter temperaturgesteuerter Wasserwechsel, auf Kosten des Anlagenbetreibers (Hygienespülung) wäre hier möglich und zulässig.
     
  8. #8 simon84, 25.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die unzulässige Erwärmung von Kaltwasser müsstest du sicherstellen.

    ob das mit einer Begleitheizung zu jedem Zeitpunkt sicherstellbar ist, auch wenn du die temperaturgesteuert betreibst, fragwürdig….

    Asphalt kann man eigentlich super ausbessern, im Vergleich zu teuren Fliesen etc ….
     
  9. #9 Fred Astair, 25.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du sprichst in Rätseln.
    Meinst Du vielleicht, die Vermeidung unzulässiger Erwärmung?
    Mit Sicherheit ist das nicht sicherstellbar.
     
  10. #10 simon84, 25.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau. Kaltwasser Leitungen werden ja isoliert (gedämmt) damit es kalt bleibt.
    Wenn ich jetzt aber eine Begleitheizung verbaue dann kann ich die zwar so einstellen dass sie bei unter 1 grad plus an geht aber ich habe keinerlei Garantie dass sich das Wasser über die Leitungslänge nicht zu stark erwärmt !
     
  11. #11 Fred Astair, 26.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja Du schrubest aber dass er die unzulässige Erwärmung sicherstellen soll. ;)
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 StephanK, 26.06.2021
    StephanK

    StephanK

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich nicht? Das müsste doch mit einem Temperaturfühler an der Leitung recht unproblematisch möglich sein?!
     
Thema:

Frostgeschützte Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Frostgeschützte Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  5. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...