Tragende Rollokästen ausbauen?

Diskutiere Tragende Rollokästen ausbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Laut Architekt und Statiker haben wir tragende Rollokästen von 1979. Darüber eine Hohlblocksteine Einschubdecke. Nun sollen laut Architekt diese...

  1. Kvhorn

    Kvhorn

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut Architekt und Statiker haben wir tragende Rollokästen von 1979. Darüber eine Hohlblocksteine Einschubdecke.
    Nun sollen laut Architekt diese Kästen ganz raus und kleine Stahlträger rein um mehr Höhe für die neuen Fenster zu haben und der Kältebrücke entgegen zu wirken.
    Hat das jemand schon mal machen lassen und kann die Kosten einschätzen? 
    Wir wollen keine neuen Rollos sondern Aufsatz Raffstoren. 
    Kann man die Dinger alternativ von innen dämmen und stilllegen und hat kein Problem mehr mit einer Kältebrücke?
    Zu den Kosten des Ausbaus und Einzug des Stahlträgerskommen ja auch noch die bei Putzarbeiten an der Fassade.
    Lohnt sich nach eurer Einschätzung so ein Ausbau oder gibt es Alternative Ideen?
    Über ein paar Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei wie vielen Fenstern wollt ihr das denn machen
    Was ist mit der Heizung und der heizungsnische geplant
     
  3. Kvhorn

    Kvhorn

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es betrifft alle 12 Fenster im Haus. Die Heizungsnischen werden entweder zugemauert oder komplett nach unten geöffnet, so dass die Fenster Bodentief werden.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    1.Und weder Archi noch Statiker können deine Fragen beantworten ??
    2.Hast geglaubt das macht wer für lau ??
    3.und ob es sich lohnt kann doch keiner außer dir wissen !!
     
  5. #5 simon84, 24.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also bei 12 Fenstern wird das ein echter Kostenfaktor
    Ich denke mal unter 1500 pro Fenster nicht machbar ! Sogar wenn das die gleiche Firma mit macht die den Rest veranstaltet… gehe mal davon aus es ist eh eine kernsanierung Estrich kommt raus FBH rein etc
     
Thema:

Tragende Rollokästen ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Tragende Rollokästen ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Statisch tragende Rollokästen

    Statisch tragende Rollokästen: Servus miteinander! Weiß vielleicht jemand, wer statisch tragende Rollokästen herstellt (idealerweise im Bereich Bayern)? Hat evtl. schon...