Material Sockelschluss Foto?

Diskutiere Material Sockelschluss Foto? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welches Material es sich beim Sockelanschluss handelt. Dachte erst es wäre ein Blech, hat sich...

  1. #1 Jens Weber, 25.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um welches Material es sich beim Sockelanschluss handelt. Dachte erst es wäre ein Blech, hat sich aber nicht so angefasst.

    Viele Grüße
    Jens
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Könnten HPL Platten sein.
     
  3. #3 Jens Weber, 25.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Die Platten haben sich leicht rau angefasst, ungefähr wie geschliffener und versiegelte Beton. Ich habe an zementgebundene Spannplatten gedacht, dafür war die Oberfläche aber zu glatt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hat da jemand Aquapanel verbaut?
     
  5. #5 Jens Weber, 27.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Aquapanel, ist das als Sockelabschluss geeignet?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    JETZT kommen wir also zur eigentlichen Frage, für deren Beantwortung wir deutlich mehr Infos bräuchten!

    Die äußere Bekleidung einer Fassade im Sockelbereich sollte unter anderem den Witterungsschutz inkl. Schlagregendichtigkeit übernehmen. Wie das bei der offenfugigen Bretterfassade ausgeführt ist, vermag hier niemand anhand des Fotos zu sagen.

    Im Sockelbereich muss die Fassade nicht nur schlagregendicht sein, sondern auch unempfindlich gegen Spritzwasser sein (das schafft Aquapanel sicher obwohl es für diesen Verwendungszweck nicht unbedingt vorgesehen war). Hinter dieser Sockelverkleidung sollte sich dann die eigentliche Bauwerksabdichtung befinden, welche i.d.R. bis 30 cm (mind. 15 cm) über OK Gelände hochgeführt werden soll und deren oberer Rand hinterlaufsicher auszubilden war. Auch dazu können wir nix sagen ohne dahinter zu schauen.

    Wird das hier Teil einer Ankaufberatung?
    Dann empfehle ich eher einen Fachmann zum nächsten Ortstermin mitzunehmen, dann kann man die Sachen gleich vor Ort diskutieren.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 Jens Weber, 29.07.2021
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Nein, wird es nicht. Was und wie verbaut wird muss vor Ort mit dem Planer entschieden werden, macht denke ich keinen Sinn das im Forum zu diskutieren.
    Mich interessieren die verschiedenen Möglichkeiten / Materialien die es gibt.

    Die Variante auf dem Foto hat mir optisch gut gefallen, daher die Frage.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir konzentrieren uns hier vornehmlich auf konkrete Fälle...
     
Thema:

Material Sockelschluss Foto?

Die Seite wird geladen...

Material Sockelschluss Foto? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...