Hohlraum Gipsplatten füllen?

Diskutiere Hohlraum Gipsplatten füllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...

  1. kpl456

    kpl456

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den Gipsplatten möchte ich das alles begradigen und dann ordentlich verputzen.

    Jetzt, nachdem die erste Gipsplatte eben aufgestellt ist, gibt es hinter der Gipsplatte einen Hohlraum. Sollte ich diesen Hohlraum füllen? Mit Spachtelmasse, Kleber oder Schaum? Oder kann ich das bedenkenlos so lassen? An der Wand selber wird nichts befestigt, da der Bereich für die Küchenzeile ist.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 28.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    ?
    Mal bei Youtube ein paar Videos anschauen
     
  3. kpl456

    kpl456

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hilft mir jetzt nicht weiter
     
  4. #4 klappradl, 28.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wer ordentlich verputzen kann muss mit Gipsplatten nichts begradigen. (der musste sein)
    Wenn man Platten an die Wand klebt, bleiben immer Hohlräume. Die sollten halt nicht zu groß werden. Daher vermulltich der Hinweis auf Videos, wie man grundsätzlch Platten verklebt.
     
    kpl456 gefällt das.
  5. kpl456

    kpl456

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut, an erster Stelle geht es auch nicht ums begradigen. Sondern eher darum, dass ich den alten Putz bis auf eine Höhe von 1,5m rausgeschlagen habe um neue Elektrokabel und Wasserleitungen zu verlegen. Es war nicht nur Putz, sondern auch alte Gipsplatten an der Wand befestigt.

    Daher der Gang zu den Gipsplatten. Der alte Putz hatte eine Stärke von ca. 3cm. Durch das rausreißen ist die Wand halt sehr uneben und von der Struktur her schon etwas schief. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich den Hohlraum auf dem Bild füllen muss oder ob das so bleiben kann.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Batzenweise Verklebung der GK Platte (Trockenputz) ist ok, aber für entsteht die Frage, welcher Raum befindet sich auf der
    anderen Wandseite?
    Trockenputz ist bei Schallschutz denkbar ungünstig, dann sollten die Platten vollflächig verklebt werden
     
    kpl456 gefällt das.
  7. kpl456

    kpl456

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Wandseite ist die Außenwand vom Haus, die ist auch isoliert. Für mich stellt sich hier die Frage, ob sich in dem Hohlraum Schimmel oder sonstiges ansammeln könnte und ob es der Stabilität zu gute kommt, in den Hohlraum Putz, Schaum oder sonstiges zu füllen.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei Außenwänden müssen die Platten vollflächig geklebt werden, einmal um Schimmel zu vermeiden,
    andererseits werden sich die Batzen irgendwann abzeichnen.
    Am Besten verklebt man die Platten mit Ansetzgips, kein Schaum oder ähnl.
     
    kpl456 gefällt das.
  9. kpl456

    kpl456

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Wie gehe ich dann jetzt am besten vor? Die eine Platte ist bereits verklebt an der Wand, jedoch nur mit ein paar Batzen. Soll ich den wieder raus nehmen und neu verkleben oder durch die Lücke Ansetzgips einfüllen?

    Geklebt habe ich die Platte ebenso mit Knauf Perlfix Ansetzgips. Gibt es auch einen Trick, wie ich feststellen kann, wie viel Ansetzgips ich auf die Platte draufmachen muss?

    Vielen Dank
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde die Platte wieder entfernen,
    einen Trick gibt es da nicht, kommt drauf an wie tief die Unebenheiten sind die du überbrücken musst.
    Am besten zu zweit montieren, Ansetzgips auf die Platte vollflächig aufbringen und dann einer links einer rechts
    anpacken, sonst könnte die Platte brechen,
     
  11. kpl456

    kpl456

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Hilfe. Wäre es in dem Fall jetzt doch nicht besser zu verputzen statt die Gipsplatten zu kleben? Der Hohlraum ist doch immens groß.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.064
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bin zwar TB mit Leib und Seele, aber hier muss ich dir recht geben
     
    kpl456 gefällt das.
  13. MS1989

    MS1989

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Bei den Hohlräumen hab ich auch immer Bedenken, selbst wenn du versuchst die vollflächig zu verkleben..irgendwo wird da einer sein.

    Alternativ könnte man doch die Wand grundieren, Schnellputzleisten draufgipsen und dann verputzen oder?
     
Thema:

Hohlraum Gipsplatten füllen?

Die Seite wird geladen...

Hohlraum Gipsplatten füllen? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  2. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  3. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  4. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  5. Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich

    Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich: Hallo zusammen, in diesem 60er Jahre Bau habe ich diese Leitungsrohre in einem Bodenschacht vorgefunden. Im Flurbereich sind es etwa 10cm, der...