Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

Diskutiere Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz...

  1. mrmaeg

    mrmaeg

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz aufgebracht. Der Putz ist nach einer Woche noch recht feucht.

    In einem der Zimmer soll auch die Decke mit Rigipsplatten abgehängt werden.

    Sollte hier gewartet werden bis der neue Putz ausgetrocknet ist oder kann die Decke bereits angebracht werden? Ich mache mir Sorgen, dass die aus den Wänden austretende Feuchtigkeit dann im Zwischenraum verbleibt, sobald die Rigipsplatten montiert wurden und die Luftzirkulation eingeschränkt ist.

    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

    Viele Grüße
    Maeg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe zu oft erlebt, dass die aufsteigende Feuchtigkeit von der Decke tropft, deshalb würde ich noch ca. 1 Woche warten,
    oder Entfeuchter aufstellen
    außerdem besteht ja die Gefahr der Schimmelbildung an der Decke

    Auszug aus den Verarbeitungsrichtlinien von Rigips
    Beplankungen mit Gipsplatten sollten bei länger andauernder relativer Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 % im Gebäude nicht durchgeführt werden.
    • Nach der Montage sind Gipsplatten-Systeme vor längerer Feuchtigkeitseinwirkung zu schützen.
    • Innerhalb von Gebäuden ist auch nach Abschluss der Montagearbeiten für eine ausreichende Lüftung zu sorgen. • Spachtelarbeiten dürfen erst erfolgen, wenn keine größeren Längenänderungen der Gipsplatten infolge Feuchte- bzw. Temperaturänderungen zu erwarten sind
     
    Berndt und Manufact gefällt das.
Thema:

Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  5. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!