Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

Diskutiere Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....

  1. #1 solocan, 02.08.2021
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca. 5-8cm. Darauf soll nun Katja Sprint, dann die Bodendämmung, dann FBH mit Naßestrich und zum Schluss Dielenboden kommen.

    Der Estrichleger, der die Bodenplatte gegossen hat, meinte, ich könne die Katja-Bahn schon nach 3-4 Tagen verlegen. Es braucht nicht vollständig austrocknen. Ausgehärtet reicht aus. Lange Wartezeit bräuchte man nur beim richtigen Estrich vor dem Belegen mit Holz.

    Ich habe allerdings bauchgefühlsmäßig ein Problem damit. Unter der Bodenplatte ist PE-Folie. Über der Platte kommt dann die Feuchtesperre und die Feuchtigkeit wird da eingesperrt. Muss da nicht die Bodenplatte lieber komplett austrocknen bzw. ihre Gleichgewichtsfeuchte erreicht haben?

    Für die Trocknungszeit vom Estrich für die Belegreife finde ich einiges zum Lesen. Allerdings für die "Abdichtreife" der Betonplatte kaum was. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Besten Dank
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja nee - geht gar nicht - da verschimmelt dir ja die gesamte Bodenplatte.
    Oder nee - die ist ja stark basisch - da wächst kein Schimmel.

    Aber Frostschäden im Winter? Ach nee unterm Haus gibt's ja keinen Frost.

    ALSO - was soll passieren?

    Trink zur Beruhigung mit dem Estrichleger deines Vertrauens einen Nordhäuser Doppelkorn und las ihn weiter arbeiten.
     
  3. #3 solocan, 02.08.2021
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Meine Bedenken bestehen darin, dass die Feuchtigkeit, durch irgendwelche Undichtigkeiten in der Abdichtbahn auf längere Zeit in die obere Schicht (XPS Dämmschicht) eindringt und dort zum modrigen Geruch führt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auch Quatsch mit Soße, denn dort habt ihr eine Fußbodenheizung, die zumindest im Winterhalbjahr aufgrund der Wärme und des damit vorhandenen Temperatur- und Dampfdruckgradienten das bisl Wasserdampf aus der Dämmung wieder raus treibt.

    Übrigens stellt die evtl. unter der BoPla verlegte PE-Folie sowieso keine dauerhafte Bauwerksabdichtung dar so dass die Bodenplatte immer erdfeucht bleiben wird.
     
  5. #5 edgar22, 02.08.2021
    edgar22

    edgar22

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lass es wenn’s dir damit besser geht 4 Wochen trocknen. Dann hat die Platte nur noch eine minimale Restfeuchte.

    Gruß
     
Thema:

Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Trocknungszeit Bodenplatte

    Trocknungszeit Bodenplatte: Hallo zusammen. Ich habe mal eine simple Frage: Wie lange sollte im Schnitt die Trocknung bzw das Aushärten der Bodenplatte dauern? Bei uns...