Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen und zwar brauch ich euren Rat. Ich habe einen Schornstein in meiner Wohnung der nicht mehr aktiv ist. Ich wollte mir in den...

  1. #1 FrankO1987, 02.08.2021
    FrankO1987

    FrankO1987

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und zwar brauch ich euren Rat.
    Ich habe einen Schornstein in meiner Wohnung der nicht mehr aktiv ist. Ich wollte mir in den Vorsprung des Kamins einen Gas Ofen einbauen. Sprich ich muss dafür ein Rechteck (40cm x 60cm) durchbrechen siehe Bild. Als ich den Putz unten hatte kam eine 8mm dicke Stahl Platte zum vorschein ich vermute mal es ist ein stahlträger!?
    Meine Frage ist kann man ihn ohne weiteres entfernen? Oder ist es wirklich ein Träger.

    Vorab vielen Dank für eure Antworten IMG_20210802_173437.jpg IMG_20210802_173437.jpg
     
  2. #2 Hirsch1, 02.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    8 mm dick? Eine Nachkommastelle wäre noch interessant, falls du das messen kannst. Ist das Blech seitlich abgerundet oder nicht? Dann bräuchten wir noch die Breite des Bleches. Dann kann man in Profiltabellen gucken und sehen, ob es sich wahrscheinlich um einen Stahlträger handelt und um welchen.
     
  3. #3 FrankO1987, 02.08.2021
    FrankO1987

    FrankO1987

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte also die stahlplatte ist genau 14 cm breit und 1 cm dick
     
  4. #4 Hirsch1, 02.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ein HEB-140 hat eine Breite von 140 mm und eine Flanschdicke von 12 mm.
    Ein IPE--140 hat eine Breite von 140 mm und eine Flanschdicke von 6,9 mm.

    140 mm Breite ist unüblich für Stahlbleche, ich vermute, es handelt sich um einen Stahlträger.
     
  5. #5 Tilfred, 03.08.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    ...und um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, einen senkrecht stehenden Stahlträger würde ich ohne weiteres Wissen auf keinen Fall entfernen. Die nächste Frage ist, ob es sich um eine Miet oder Eigentumswohnung handelt. Bei ersterem empfehle ich dringlichst den Eigentümer in das Vorhaben einzuweihen. Bei einer ETW ist ggf. die WEG zu informieren. Es ist so oder so keine Sache, die man einfach mal so macht
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Generell bin ich doch sehr überrascht, dass man sowas ohne vorherige Abstimmung und Erlaubnis vom Schorni in Angriff nimmt! In welchem Land steht denn das Haus?
     
  7. #7 Hirsch1, 04.08.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen.

    Eine solche Umbaumassname würde ich auch als Bauingenieur nicht einfach so in Angriff nehmen. Ich unterstelle mal, daß du Eigentümer der Wohnung bist und empfehle dir folgende Vorgehensweise:

    1. Beschaffung von Bestandsplänen (Bauamt), falls dort nichts vorhanden, Vorbesitzer kontaktieren.
    2. Schornsteinfeger befragen.
    3. Hausstruktur untersuchen, dafür muss man Statiker sein. Welchen statischen Grund könnte es haben, daß dort ein Stahlträger ist?
    4. ... und falls es kein Stahlträger ist, welchen Grund gibt es für die 10/140mm Blechplatte?
    5. Ggfls. kann man auch mit einem Messgerät an den Schornstein gehen um festzustellen, wie hoch der Stahlträger ist. Ist er auch in den Etagen darüber und darunter vorhanden?
    6. Vielleicht kann man den Putz auch noch ein bißchen weiter wegklopfen, um zu sehen, was dahinter ist.

    Erst wenn diese Punkte geklärt sind und man wirklich weiss, was das Dingen für eine Funktion hat, kann man daran denken, das Teil zu entfernen, vorher nicht. Alles andere ist leichtsinnig.
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Eine Stahlstütze in einem Kamin ?? schon seltsam
    Denke ich mir die Stütze dort raus bleibt eigentlich garkein Platz mehr für einen Kamin ?? auch seltsam
    War das höflich genug Herr Hirsch1 :shades
     
Thema:

Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eure Hilfe: Schornstein stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...