Erfahrungen mit Eurokristall?

Diskutiere Erfahrungen mit Eurokristall? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Korrektur: Die Datenblätter sind auf der Internet-Seite von eurokristall / elast im Bereich Downloads ersichtlich. P.S.: Sollten Sie mich...

  1. #21 Manufact, 05.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Korrektur:
    Die Datenblätter sind auf der Internet-Seite von eurokristall / elast im Bereich Downloads ersichtlich.

    P.S.:
    Sollten Sie mich nochmals "privat" anschreiben, erlaube ich mir, diese Schreiben hier zu veröffentlichen.
     
    seaway und BaUT gefällt das.
  2. tony

    tony

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hier vor allem die Experten, soweit ich das beurteilen kann Manufact und BaUT.

    Meine Eltern haben ein unterkellertes RMH BJ. 2000, gebaut am Hang. Ingesamt ist es ein Projekt aus 7RH, 3RH oben, 4RH etwas weiter unten. Jeweils 2 Häuser von diesen 4 haben die gleiche Bodenplatte und stehen sowohl 1-1,5 höhen als auch 1-1,5m längst versetzt. Der Längstversatz und die Außenwände im Keller wurden als geschalte Betonwand ausgeführt, die Mauer zwischen den Häusern gemauert.

    Die Regenentwässerung dieser 7 Häuser wurde durch eine Drainage ausgeführt. Die Drainage führt das ganze Regenwasser logischerweise Hang abwärts in einen Sickerschacht. Bei starken Regenfällen schafft die Drainage und die Versickerung nicht und drückt im Längstversatz zwischen Betonwand und gemauerten Wand oberhalb der Bodenplatte das Wasser rein.

    Uns liegen ein paar Angebote vor. Eins unter anderem mit Eurokristal mit 5 Schichten Keller-Wandabdichtung. Die Firma macht einen soliden Eindruck, nur das Angebot ist etwas happig. 7000 netto für 9m2.

    Ich und meine Eltern sind ziemlich unsicher.

    1. Schafft diese Art der Abdichtung die Dichtigkeit in unserem Fall?
    2. Könnt ihr im Raum Karlsruhe einen wirklich guten Sachverständigen für diesen Fall empfehlen?
    3. Preis-Leistungs-Verhältnis?
    4. Alternative Produkte?

    Viele Grüße

    Tony
     
  3. #23 Manufact, 30.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Remmers oder Weber St. Gobain oder Hahne oder Köster
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  4. #24 Merkurm, 07.11.2023
    Merkurm

    Merkurm

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    WA Bescheinigung und Sicherheitsdatenblätter gibt es ja.

    Aber ich frage mich auch, ob es bei den hochkarätigen Referenzen keine Erfahrungsberichte von normalen privaten Verbrauchern gibt.

    Es muss doch schon einmal jemand Erfahrung gesammelt haben.


    Mit der Wüstenrot hat die Firma ja auch einen bekannten Partner. Irritierend allerdings, dass es keine Referenzen/Erfahrungen bei Google für die vertreibenden Unternehmen gibt.

    Hat schon jemand weitere Infos oder Meinungen ?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jaja, Aquamat, Aquapol, Hydropol etc. hatten früher auch immer ganz tolle internationale Referenzobjekte.
    Wenn du eine ordentliche Innenabdichtung willst, warum dann nicht einen der bekannten Vertreter verarbeiten, siehe Beitrag #20 ???
     
  6. #26 Fasanenhof, 08.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieser ganze Faden 2020 nur aufgemacht wurde, weil der Hersteller über einen Dummy-Account eine "Frage" gestellt hat, die anschließend vom Social-Media-Team mit Werbeeinblendungen beantwortet wurde.

    oder glaubt hier jemand, das so eine Firma "zufällig" zeitgleich auftaucht, wo ein "garantiert unbeteiligter neuer User" eine Frage in ein öffentliches Board schreibt?
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #27 Merkurm, 09.11.2023
    Merkurm

    Merkurm

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem merkwürdig, dass es bei den Referenzen, gepaart mit viel Werbung und ganz vielen Handwerkern, die dieses Produkt verwenden, keine Erfahrung von privaten Kunden gibt. Noch nicht mal negative...
    Zumal es ja auch jetzt schon einige Jahre auf dem markt ist.
    Prinzipiell verstehe ich die Wirkung ja so wie das Injektions/Verkieselungsverfahren, was ja auch darauf beruht, dass das mittel in den Stein zieht.
    Allerdings geht man bei diesem neuen verfahren, ob Schmu oder nicht, ja davon aus, dass es ein viel weiteren Wirkungsbereich hat und weiter einzieht. ..
     
  8. #28 Merkurm, 17.01.2024
    Merkurm

    Merkurm

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Soo, wir haben uns dazu entschlossen, Eurokristall einmal auszuprobieren. Ich werde hier meine kurz- mittel- und langfristigen Erfahrungen einmal teilen, damit man zu dem Thema zumindest einen Erfahrungsbericht findet. Ansonsten zahle ich für den Erfahrungsbericht gerne das Lehrgeld. :-)

    Einsatzgebiet : Feuchtigkeit zwischen Sohle und festem Estrich bis zum zweiten Stein (Kalksand) an einer Kelleraußenwand.

    Vermuteter Schaden: Defekte Wandsohlenabdichtung

    Vergleiche : Wir haben drei Unternehmen, welche national und international agieren, um ihre Expertise gebeten. Ein Unternehmensvertreter war persönlich bekannt. Die beiden Vergleichsunternehmen haben konventionelle Methoden angeboten und festgestellt mehr oder weniger offen festgestellt, dass eine Status Quo keine mittelfristige Substanzbeeinträchtigung hat, die Feuchtigkeit bei Starkregen nicht schwerwiegend sei und die Maßnahme nicht zwingend erforderlich sei. Wohlgleich sie natürlich ein Angebot und auch eine sinnhafte Verbesserung vorgestellt haben, fand ich die Offenheit überraschend, da ich aufgrund meiner Internetsuche eine Gewisse Panikmache befürchtet habe.
    Alle Firmen waren freundlich und die Angebote im Bereich 10.000 EUR. je nach Art und Umfang OK.
    Eine konventionelle große Firma wollte leider den Estrich auf 40 rauskloppen und nur von Innen bis 60 cm hoch abdichten mittels einer Folie. Eine Horizontalsperre aus ihrem Angebot mittels Bohrung sahen beide Firmen bei uns nicht zielführend an.
    Achja : Und wir hatten noch einen Bausachverständigen. Anscheinend hatten wir da einen höflichen, aber unfähigen Mitarbeiter seiner Zunft. Leider hatte auch er nur ein Messgerät, was nahe der Leistung an meinen Gerät rankommt.

    Warum also Eurokristall, hat mich das System vollends überzeugt? Nein. :-)
    Der Mitarbeiter der Baufirma war höflich und zuvorkommend. Das Angebot, welches ich gekürzt einstellen werde, war preislich im Bereich deutlich unter 5.000 EUR.
    Ich bin hier ehrlich: Aufgrund der geringen Schadenschwere halte ich das finanzielle Risiko bei einer in Teilen bewiesenen Funktionsfähigkeit als überschaubar, zumal wir durch Eigenmaßnahmen Teile des Putzes und der Waschmaschinensockelfliesen eh schon zerstört haben. Sprich: Auch optisch hätten wir ohne Maßnahme eine gewisse Investition tätigen müssen.

    Kristallisation ist eine bewiesene Möglichkeit, Stoffe zu verdichten. Die große Frage ist allerdings, ob die Stoffe 0,5 cm oder 40 cm in das Mauerwerk eindringen. Letzteres bezweifele ich, wie viele andere auch. Ebenso wie "Micro" ;-) die Löcher sein müssen, um verdichtet und geschlossen zu werden.

    Tag 1 Kurzfassung
    Die Mitarbeiter waren wie der Inhaber stets korrekt, sauber und höflich.
    - Baustelleneinrichtung
    - Abschlagen des Putzes+ Entsorgung
    - Vornässen der Wand
    - Tiefengrundierung
    - Auftrag Eurokristall 200
    - Auftrag Eurokristall 300

    Tag 2 folgt
    - Epoxidharz
    - Putz
    - Malerarbeiten

    Fotos und eine um die Beträge und Firma gekürzte Rechnung werde später anfügen.
     
  9. Jarek

    Jarek

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich dieses System niemandem empfehlen.
    Es ist, als würde man einem beschissenen Arsch ein sauberes Höschen anziehen.
    Das System dichtet von innen ab, beseitigt jedoch nicht das Feuchtigkeitsproblem.
     
  10. #30 Saniergecko, 26.01.2024
    Saniergecko

    Saniergecko

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @Merkurm Danke für deinen ersten Bericht!

    Ich stehe gerade auch kurz vor der Sanierung einer Kellerabdichtung, und leider ist es in meinem Fall nicht optional.
    Ich habe sowohl ein Angebot für Eurokristall als auch mehrere für Harzverpressungen über Bohrlöcher, jeweils mit unterschiedlichen Mitteln (sowohl von bekannten Herstellern als auch eigene Mischungen der Fachfirma).

    Welchem Verfahren ist hier am ehesten zu trauen?
    WTA-geprüft sind sie angeblich alle.
     
  11. Jarek

    Jarek

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle patentierte Technologien, ich arbeite seit 20 Jahren mit der Kristallinjektion und hatte noch nie eine Beschwerde. Die Technik basiert auf einer Mischung aus organischen und anorganischen Silikaten unter Zusatz von Zement Cem 1 42,5R.
    Völlig ökologisch, in der wissenschaftlichen Welt anerkannt, vielfach geschätzt im Bereich der Innovation im Bauwesen.
     
  12. #32 Fred Astair, 27.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Soviel Geschwurbel in drei Sätzen. Hochachtung.
    Patentiert heißt übrigens, dass eine bestimmte Maßnahme noch von niemanden geschützt ist. Ob es wirkt spielt beim Patentschutz überhaupt keine Rolle.
     
    BaUT gefällt das.
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wieso werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen - also Innenabdichtung von Eurokristall vs. Flächeninjektagen?
    Es gibt auch andere Innenabdichtungen!
    Lies mal bitte noch mal die Beiträge #20 und #23.
     
Thema: Erfahrungen mit Eurokristall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eurokristall erfahrungen

    ,
  2. schimmel eurokristall Inhaltsstoffe

    ,
  3. negative Erfahrungen mit eurokristall

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Eurokristall? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...