Schimmel oder Salz ?

Diskutiere Schimmel oder Salz ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nachdem ich bei mir im Kellerraum an einer Wandseite die Holzverkleidung demontiert habe sah ich an der kompletten Wand einen weißen...

  1. Lares

    Lares

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich bei mir im Kellerraum an einer Wandseite die Holzverkleidung demontiert habe sah ich an der kompletten Wand einen weißen Flaum. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich hierbei um Salz oder Schimmel handelt. Das Zeug ist sehr fein eher patös und schneeweiß... ansonsten scheint mir das Mauerwerk als trocken.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

    Einfamilienhaus
    BJ 1972
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.781
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Salz
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. Lares

    Lares

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort aber was spricht für Sie für Salz wenn ich fragen darf ? Ich persönlich tendiere schon mehr zu Schimmel, weil ich gelesen hab das Salz eher körnig ist ..
     
  4. #4 klappradl, 17.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mach mal eine Bildersuche nach "salzausblühungen".

    Außerdem: Schimmel hinter Holzverkleidungen im Keller ist fast immer dunkel.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.781
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannst ja mal kosten - ist sicher Bittersalz.

    Schimmel würde sich nass und schmierig zwischen den Fingern anfühlen, Salz hingegen mehlig staubig.

    Kleiner Hinweis:
    Wenn du es besser weißt, dann verzichte doch bitte darauf hier online Fachleute zu befragen.
     
    Berndt gefällt das.
Thema:

Schimmel oder Salz ?

Die Seite wird geladen...

Schimmel oder Salz ? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Salze, Schimmel im Keller

    Salze, Schimmel im Keller: Hallo zusammen, möchte gerne mal von den Experten hier wissen, wie ihr hier vorgehen würdet. Es ist ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1937. Die...
  4. Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?

    Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?: Guten Morgen, ich hoffe so sehr, daß jemand so etwas schon einmal gesehen hat, diese Fotos geben nicht annähernd den schlimmen Zustand der...
  5. Schimmel oder Salz ??

    Schimmel oder Salz ??: Hallo, unser Haus ist ca 17 Jahre alt und wir haben es 2006 gekauft. Im Keller haben wir "leider" erst kurze Zeit später entdeckt das die...