Terassendach einmessen lassen?

Diskutiere Terassendach einmessen lassen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Mein Haus habe ich 2014 fertig gestellt. Im vorletzten Jahr habe ich meine Terasse überdacht. Das Terassendach...

  1. #1 DerBjoern, 27.08.2021
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Hallo, ich wohne in Niedersachsen. Mein Haus habe ich 2014 fertig gestellt. Im vorletzten Jahr habe ich meine Terasse überdacht. Das Terassendach ist eigenständig und nicht mit dem Haus verbunden. Es hat eine Fläche von 24,5m² und ist zu den Seiten offen. Eine Baugenehmigung war nicht nötig, da das Dach unter 30m² hat und dieses in Niedersachsen seit 2019 genehmigungsfrei ist.
    Nun habe ich Post vom Katasteramt bekommen mit einem Satelitenbild wo das Abdach markiert ist. Ich soll es nun einmessen lassen. Der ganze Spass würde mich 440 Euro kosten. Muss ich das wirklich?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, es sei denn, Dir gelingt es, die Katasterbehörde davon zu überzeugen, dass Deine Terrassenüberdachung unbedeutend ist. Leider definiert das Gesetz nicht, welche Kriterien die Bedeutung eines Gebäudes festlegen. Ein Vermessungsbüro schreibt auf seiner Webpräsenz:
    Es müssen alle massiven Gebäude ab einer Grundfläche von 10 qm, nicht massive aber überwiegend geschlossene Gebäude ab 20 qm und nicht massive offene Gebäude ab einer Grundfläche von 25 qm eingemessen werden.
    Demnach - und sofern Deine Flächenangabe korrekt ist - schrammst Du so gerade noch an der Einmessungspflicht vorbei. Allerdings ist mir nicht bekannt, auf welcher Grundlage diese Grenzwerte beruhen.
     
Thema:

Terassendach einmessen lassen?

Die Seite wird geladen...

Terassendach einmessen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Terassendach mit Trapezblech decken

    Terassendach mit Trapezblech decken: Hallo , wir können uns hier nicht so richtig einigen wir wollen auf der Garage die Terasse überdachten Balken und Befestigungen sind vorhanden ....
  2. Baugenehmigung für Anbau Terassendach

    Baugenehmigung für Anbau Terassendach: Hallo, Ich wohne in Bayern und habe ein genehmigtes Terassendach es ist 4m tief und 6m lang. Dieses würde ich gerne Seitlich um 1,42m anbauen. Es...
  3. Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand

    Freistehendes Terassendach Problem Pfosten Wand: Hallo zusammen, ich habe mir einen Bausatz für eine Terassenüberdachung bestellt. Aufgrund des Rolladenkastens oberhalb der Terassentür habe ich...
  4. Balkonkraftwerk auf Terassendach

    Balkonkraftwerk auf Terassendach: Hallo in die Runde, ich würde gern nen Balkonkraftwerk auf unser Terassendach packen. Das Dach scheint aus gewelltem Polycarbonat (oder evtl....
  5. Terassendach

    Terassendach: Wir planen eine Terrasse Sind uns aber über die Balken stärke nicht ganz einig. Könnte mir jemand helfen? Wie verändern sich die Maße bei KVH oder...