Demontage Flügel vom Fenster

Diskutiere Demontage Flügel vom Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme: Roto FFH Gr. 1101-1350 Leider kann ich nicht die Schiene...

  1. #1 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage mich wie ich den Flügel des folgenden Fensters rausbekomme:
    Roto FFH Gr. 1101-1350

    Leider kann ich nicht die Schiene oberhalb ganz einfach nach vorne schieben, um diese "Leiste" aus der "Schiene" zu lösen. Da sitzt ein Stift und eine rotes Ding, die wahrscheinlich erst über Umwege entfernt werden können? Ich weiß nicht so genau

    Ich lad paar Bilder hoch.

    Ich bedanke mich für euer Verständnis bezüglich meines Laien-Wissens und eurer Hilfe im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 16.09.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    simon84 gefällt das.
  3. #3 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi 1958 kos, das mit dem Stift habe ich versucht, aber er lässt sich gar nicht raus ziehen. Da macht es auch nicht klick
     

    Anhänge:

  4. #4 DerSchreiner, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Geh mal in die Kippstellung, wenn dein Flügel offen ist, dann wird dein Scherenlenker frei gegeben und du siehst dein " rotes Ding " und erkennst die Technik dahinter im normalfall

    dein " Teil " mit der Sechskantschraube ist nur ein Justierelment, nur so neben bei
    Ansonsten wie 1958kos dir gezeigt hat mit seinem Link, mit dem Scherenlager.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Des geht raus, ist des oben drauf eine Abdeckung, ich erkenne es schlecht

    wenn nicht auf den Stift ist ein Kopf unten, da mit einer passenden Zange hingehen ( wenn nichts passendes daheim, Wasserpumpzange geht immer ) und nach unten Drücken evtl Silikon noch drauf Sprühen o.ä auf den Stift, damit er besser flutscht upload_2021-9-16_19-4-24.png
     
  6. #6 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch paar Nahaufnahmen gemacht
     

    Anhänge:

  7. #7 Windows7, 16.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was mich auch erstmal stutzig gemacht hat, ist das das Ding was man von außen sieht vierkantig ist. Ist das ein Hinweis?
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das müsste "weidtmann roto kurier 2" sein....
    Bei Geschlossenem Fenster unten Vorne (Griffseite) Flügel etwas hoch Hebeln und mit z.B. Klötzen unterbauen um den Druck auf den Stift zu mindern.
    Mit Ballistol, Caramba,... oder sonstigem mittel zum Lösen Stift/Lager einsprühen...
    Lösen/Gangbar machen durch mehrmaliges vorsichtiges Stift runter Drücken/ziehen und wieder hochschlagen.... wieder einsprühen,,, usw.
    Mit etwas glück bekommst Du den Stift irgend wann gezogen....

    Bei diesem Beschlag kann man den Flügel aushängen ohne den Stift zu ziehen.. je nach Flügel Größe geht das aber nur mit 2 Personen von denen eine wissen muss wie es geht sonst hängt der Flügel in "halb acht stellung" (halb Offen) fest und es geht nicht mehr vor und zurück.
     
    simon84 und DerSchreiner gefällt das.
  9. #9 DerSchreiner, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Die Silberene Splintringe oben und unten eventuell sollten die noch raus...ziemlich Antik das ganze
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bügel/Formteil(e) aus Federstahldraht rastet in Kerben auf dem Stift ein und soll verhindern das der Stift im "Normalbetrieb" rausrutscht (Sicherheit).
    Wenn Federstahl Bügel/Formteil Verklemmt/Verkeilt ist, ist das ziehen des Stiftes oft unmöglich, vorsichtig Aufbiegen/Lockern hilft (Meist).

    Solch Federstahl Bügel/Formteile gibt es bei (fast) allen Herstellern in Unterschiedlichen Varianten.... meistens kann man die nicht Komplet rausziehen wenn das Scherenlager eingebaut ist (Sicherheit). Wenn der Stift unbeabsichtigt/unbemerkt rausrutscht und der Flügel Rausfällt kann das böse enden.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Windows7, 17.09.2021
    Windows7

    Windows7

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 Metallbügel, oben und unten, am Scherenlager sind leicht zu demontieren. Die habe ich schon entnommen, aber auch wieder eingesteckt, da ich abends nicht mehr weiter gemacht habe.
     
  12. #12 DerSchreiner, 17.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das ist mir alles bewusst
     
    simon84 gefällt das.
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    :bierchen:
     
  14. #14 DerSchreiner, 17.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schreiner Kollege :trink_1:
     
  15. Sean

    Sean

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    darf ich fragen wie Du den Riegel entfernt hast?
     
Thema:

Demontage Flügel vom Fenster

Die Seite wird geladen...

Demontage Flügel vom Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Hewi Haustürgriff Demontage

    Hewi Haustürgriff Demontage: Hallo zusammen, bei der Haustür soll der Stoßgriff, ein Hewi Dreiecksgriff, zwecks Erneuerung demontiert werden. Nur, wie geht der ab? Oben und...
  4. Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

    Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage: Hallole, in unserem Bad ist die Thermostat-Kartusche der Dusche defekt geworden - sie reguliert nicht mehr. Der volle Temperaturumfang ist nur...
  5. Zangen Demontage möglich?

    Zangen Demontage möglich?: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss auszubauen, dafür muss ich für die Treppe die dorthin führen soll erst noch ein Loch in den Boden vom...