Asbest Leichtbauplatte im Bad?

Diskutiere Asbest Leichtbauplatte im Bad? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus Baujahr 1960 zu renovieren. Wir haben fast überall die Tapete entfernt. Nun haben wir die...

  1. FloLe

    FloLe

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus Baujahr 1960 zu renovieren. Wir haben fast überall die Tapete entfernt. Nun haben wir die Tapete im Badezimmer entfernt und auf der Seite wo WC, Waschbecken und Spiegelschrank installiert sind, ist uns aufgefallen, dass oberhalb der Fliesen eine schmale „holzige“ Platte unter der Tapete ist. Nun fragen wir uns, ob wir es hier mit Leichtbauplatten aus Asbest zu tun haben.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann sein
    Und jetzt ?
     
    Surfer88 gefällt das.
  3. #3 Blackpiazza, 17.09.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Probe nehmen und testen lassen , das "Holzige" ist Karton und drunter sieht man Gips also eher unwahrscheinlich daß es Asbest enthält .
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 18.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gab auch 1960 schon (länger) Gipskartonplatten.
    Aber das soll nichts heißen.
     
  5. #5 petra345, 18.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Asbest ist, aber gut abgeschirmt oder lackiert, bildet es keine Gefahr.
     
Thema:

Asbest Leichtbauplatte im Bad?

Die Seite wird geladen...

Asbest Leichtbauplatte im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Sind das Asbest Leichtbauplatten?

    Sind das Asbest Leichtbauplatten?: Guten Morgen, wir wollen aktuell unsere Garage sanieren und haben beim entfernen der Platten bemerkt, dass es eventuell Asbest sein könnte....
  5. Asbest Leichtbauplatte

    Asbest Leichtbauplatte: Hallo, es geht um ein Gebäude des Baujahrs 1965 in dem die Innenwände nicht verputzt sondern mit Leichtbauplatten abgehängt sind. Wurden in der...