Sichtestrich/Schleifen und mit Wasserglas versiegeln

Diskutiere Sichtestrich/Schleifen und mit Wasserglas versiegeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben ein Neubau und in ein paar Zimmern wollten wir Sichtestrich machen, gesagt getan. Meine Vorgehensweise ist wie folgt: Estrich...

  1. Babuta

    Babuta Gast

    Hallo,

    Wir haben ein Neubau und in ein paar Zimmern wollten wir Sichtestrich machen, gesagt getan.
    Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
    Estrich ca. 4 Wochen. Kali-wasserglas von Isolbau.
    1. Hab den Estrich mit Wasserglas besprüht, dafür habe ich Drucksprüher genommen, den man für Garten auch nutzt.
    2. 24 Stunden später fing ich an den Estrich zu beschleiffen, 16-24-60-120-150 Körnung.
    3. Estrich säubern, Staubsaugen.
    4. Erneut mit Wasserglas besprühen. Diesmal habe ich mir nach dem Besprühen ca.1 Stunde zeit genommen und aufgepasst das es nicht zu schnell austrocknet, hab immer wieder neu besprüht, war nicht sparsam mit dem Wasserglas aber auch drauf geachtet das es keine Pfützen entstehen.
    5. 24 Stunden später mit 220 Körnung kurz beschliffen und mit 400 Körnung etwas glanz verpasst, wenn man es so sagen kann.
    6. Zwei Wochen später habe ich den ganzen Boden noch mit Klinker-Hartöl versiegelt.

    Nun ist das ganze schon 5 Monate her, in der Zeit konnte ich beobachten das mann auf dem boden immer wieder kleine Sandkörnchen hat, nicht viel doch die sind da.
    Vor einer Woche hatte ich kleinen Wasserschaden im HWR (den Gartenschlauch liess ich dran, war undicht und tropfte die ganze Nacht) das halbe zimmer war betroffen. Ich habe sofort einen Lappen genommen um das Wasser aufzuwischen seit dem ist der Etsrich so als ob er garnicht versiegelt wurde. Was habe ich falsch gemacht? wie kann ich es vermeiden das es sandt und wieso ist es nach dem wasserschaden alles weg?

    und noch eine Frage kann man das Wasserglas färben? es soll nicht deckend sein, nur ein leichten Farbton wollte ich dem Zimmer geben.

    Ich danke im voraus und zähle auf eure Hilfe :)
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nur besprüht ist halt zu wenig, das Wasserglas muss schon mehrfach richtig nass breitgewischt werden, der Estrich soll sich ja vollsaugen dürfen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 08.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das muss richtig einziehen wie Marinade.

    Würde auch noch mal empfehlen noch mal drüberzugehen.
    Sprühen ist vielleicht garnicht so das Wahre, je nach dem "perlt" das so komisch.
    Ruhig mal kräftig sprühen, alles verwischen und dann meinetwegen nochmal draufsprühen.
     
  4. #4 SIL, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach dem Hartöl Auftrag eher schwierig ihr beiden, sprüht mal :D
    nach 4 Wochen wird der ZE nehme ich an, eher noch zuviel Restfeuchte haben und gutes Eindringen ist da schwer hinzubekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 08.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach das hab ich total überlesen, dann ist jetzt schon vorbei.

    Noch mal komplett abschleifen wird nicht dem nutzen gegenüber stehen
     
  6. #6 Fabian Weber, 08.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Jo das ist dann wohl zu spät.
     
  7. Babuta

    Babuta Gast

    hmmm, hört sich nicht besonders positiv an das ganze! :)))
    also das sprühen war glaube ich nicht das Problem, da ich schon ordentlich das Estrich besprüht und dann immer wieder so das er trinkt und trinkt. Ich könnte mir vortsellen das es wie SIL gesagt hat, zuviel Restfeuchte war. :(
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 09.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann mach evtl wie der Doktor bei der Grippe . Erst mal beobachten:)

    Restfeuchte sollte ja nach einigen Monaten weg sein
     
  9. #9 SIL, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Noch ein kurzer Nachtrag, ist der Estrich mit Beschleuniger verbaut wurden? Und Estrich auf Sichtgüte zu bekommen, ist schwer, das ist eher für wirkliche Profis gedacht vllt das Fabian fragen der baut solche Sachen öfters ein.bzw ist nicht jeder Estrich wirklich dazu geeignet - war das Ihren Estrichleger bekannt? Normal kommt beim Einbau dann schon entsprechendes Farbkorn mit dazu nachträglich mit Wasserglas färben wird nicht gehen.
    Ich vermute auch das Ihnen die entsprechenden Maschinen.fehlen, das Sanden deutet eher auf nicht gleichmäßig geschlossene Fläche hin, partiell herausgerisse Körnung--entstandene Fehlstellen ..
     
    simon84 gefällt das.
  10. Babuta

    Babuta Gast

    Ich glaube ich werde den Boden im Wasser tränken, 5-6 Stunden lasse ich es feucht, wie im HWR, da ist ja jetzt auch Blanker Boden.
    Dann stehe ich wieder ganz am Anfang!!!
    Wie sollte ich am besten vorgehen? schritt für schritt, aber diesmla damit es vernünftig ist! :)
    ah ja und Farbe, ob mann das Wasserglas färben kann?? es soll nicht deckend sein, ich will den estrich nicht überdecken, nur einen leichten ton dazu geben
     
  11. #11 SIL, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sry ich kenn keine Farbkomponete, das liegt an der chemischen Reaktion, es gab zwar mit verschiedenen Kreiden etwas in der Richtung allerdings eher zum Verfestigen, Fassaden malerei, im Prinzip wurde die Farbe mit dem Wasserglas gemischt und dann halt gemalt Das war im Sakralbau und bei Restauration gängig, Simon fragen, in München tun sie solche Dinge:winken
     
    simon84 gefällt das.
  12. Babuta

    Babuta Gast

    jop, beschleuniger war dabei und jop den Estrichlegern war es bekannt.
    vom aussehen finden wir es gut wie es ist. wir wollten nicht viel abschlefen, es sollte schon danach aussehen als ob es kaum bearbeitet war.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Retanol? Würde ich mal nachfragen, vllt geht chemisch da nichts mehr - also bei dem Hersteller des Beschleuniger.
     
  14. Babuta

    Babuta Gast

    okay frage ich nach. Aber nur um missverständnisse zu vermeiden, es ist chon fester geworden der Boden, kann auch gewischt werden usw. es ist nur teilweise leichte sandkörner und halt das im HWR, das ein paar stunden feuchte haben das Wasserglas sozusagen ausgämpfen lassen.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das darf eigentlich nicht sein, das Wasserglas darf nicht bei Kontakt mit Wasser sich lösen- das deutet eher in Richtung zu wenig oder keine Chem. Reaktion - die frei bewitterten Fassaden wäscht es auch nicht aus.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 WosWoasI, 18.09.2021
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    hi, ich möchte das Thema nochmal ausgraben...

    ich habe einen 1,5 Wochen alten, geglätteten Zementestrich (aktuell noch mit Folie abgedeckt, Zusatz: Risol Plus Pro 1).
    Wann bzw. bei welcher Restfeuchte sollte man Wasserglas anwenden?
    Anschließend soll Betonöl von OSMO drauf - oder brauch ich das Wasserglas gar nicht?

    Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass der Zeitpunkt für Wasserglas auch zu spät sein kann - sprich "zu trocken"...
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 WosWoasI, 18.09.2021
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @simon84 - freut mich, dass dir das gefällt ;-)
    Du kannst doch bestimmt auch was dazu sagen oder?
     
  18. #18 simon84, 18.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke du kannst loslegen und finde das Projekt gut !
     
  19. #19 WosWoasI, 18.09.2021
    WosWoasI

    WosWoasI

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    OK, danke - Wasserglas mit wasserverdünnen? 2 Teile Wasser?
     
Thema: Sichtestrich/Schleifen und mit Wasserglas versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich versiegeln wasserglas

    ,
  2. wasserglas estrich

    ,
  3. estrich kaliwasserglas

    ,
  4. sichtestrich einfärben,
  5. Estrich versiegeln mit wasserglas,
  6. wasserglas einfärben,
  7. Sichtestrich schleifen körnung,
  8. kali wasserglas sichtestrich,
  9. hartöl für sichtestrich,
  10. sichtestrich sandet,
  11. zement esteich kaliwasserglas,
  12. estrich versiegelung silikat sichtestrich,
  13. sichtestrich wasserglas,
  14. Sichtestrich wasserkontakt,
  15. Kaliwasser sichtestrich ,
  16. Wasserglas sichtestrich,
  17. Wasserglas in der dusche ,
  18. estrich anschleifen wasserglas,
  19. estrich mit kaliwasserglas versiegeln,
  20. wasserglas versiegelung,
  21. wasserglss estrisch porenfüll,
  22. sichtestrich im wohnbereich versiegeln
Die Seite wird geladen...

Sichtestrich/Schleifen und mit Wasserglas versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

    Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich: Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...
  2. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  3. Estrich (Sichtestrich)

    Estrich (Sichtestrich): Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....
  4. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  5. Sichtestrich - Schleifen / Versiegeln

    Sichtestrich - Schleifen / Versiegeln: Mein altern Vermieter macht gerade sein Haus neu. Dabei will er im Wohnzimmer Sichtestrich, gefällt mir ja schon lange, war mir aber immer zu...