Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?

Diskutiere Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns sind Fenster und Türen fertig eingebaut, sah soweit alles ganz ok aus. Nun musste ich aber feststellen, dass bei 3 von 4 Fenstern...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bei uns sind Fenster und Türen fertig eingebaut, sah soweit alles ganz ok aus. Nun musste ich aber feststellen, dass bei 3 von 4 Fenstern die Fensterbankanschlussprofile falsch herum eingebaut wurden, also Innenseite ist außen. Frage ist nun bevor ich beim Fenstermonteur Terror mache, ist das schlimm? Die Profile sitzen nun nicht mehr ganz symmetrisch, aber was mir nun eher durch den Kopf geht: muss ich mir Sorgen bezüglich Stabilität und Wärmedämmung machen? Ich habe versucht den Sachverhalt einmal grafisch darzustellen mit genau meinem System Schü.o 82:

    korrekte Montage:
    korrekt.JPG

    falsch herum: (sorry wegen dem blau, hab das nicht anders zurecht gefummelt bekommen...)
    falsch herum.JPG

    Danke schonmal, ich hoffe aufs beste...
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was ist innen
     
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    auf den beiden Bildern ist außen links und innen rechts
     
  4. #4 Gast82596, 22.09.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wird das Element nach unten entwässert, oder nach vorne raus?
     
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Wird nach vorne entwässert
     
  6. #6 Gast82596, 22.09.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann würd ich mir keinen Kopf machen. Lass es so.
     
    profil gefällt das.
  7. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Der Fenstermonteur meint man sieht das später eh nicht... Stimmt schon, aber er macht sich glaube ich auch keine Gedanken zu Statik, Dämmung etc. Er hat aber angeboten, dass wenn ich unbedingt möchte, er die drei Fenster ausbauen und Profil drehen lässt.
    Wahrscheinlich ist das aber auch nicht gut für den Fenstereinbau alles (Schaum, Dichtband, schrauben) wieder rauszunehmen und danach alles wieder einzusetzen oder? (Laibung ist aus Porenbeton)
     
  8. #8 DerSchreiner, 22.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Lass es so wie es ist, ein Ausbau zerkratzt mehr usw ( macht mehr kaputt )
     
    profil gefällt das.
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn Fachgerecht Hergestellt, Eingebaut, Befestigt, Gedämmt und Abgedichtet dann kein Problem mit Stabilität und Wärmedämmung wenn Innenseite Außen.
     
    simon84, MJanssen und DerSchreiner gefällt das.
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dann ist's mit alubank richtig Bank kannst ganz nach oben schieben abtropfkante
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?

Die Seite wird geladen...

Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Fensterbankanschlussprofil immer notwendig?

    Fensterbankanschlussprofil immer notwendig?: Liebe Community, mir ist bekannt, dass im Normalfall auch beim Altbau immer ein Fensterbankanschlussprofil gesetzt wird. Warum auch immer wurde...
  3. Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

    Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht: Hey Leute :winken der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach...
  4. Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert

    Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert: Hallo zusammen, mich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Wir sind am Renovieren / Sanieren eines 1965 gebauten Hauses. Die kompletten...
  5. Fensteraufmaß falsch? Bauschaum unter das Fensterbankanschlussprofil?

    Fensteraufmaß falsch? Bauschaum unter das Fensterbankanschlussprofil?: Hallo Leute, wir haben gerade 2 Gauben gebaut und hier sollen neue Fenster rein - Das Öffnungsmaß beträgt 125cm. Jetzt wollte ich...