Fenster ausbauen und Ablauf

Diskutiere Fenster ausbauen und Ablauf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, 1. bei mir (Mieter) sollen demnächst 5 neue Fenster rein. Ich wohne im Dachgeschoss und das Dach besteht noch aus alten...

  1. #1 casanova, 23.09.2021
    casanova

    casanova

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    1. bei mir (Mieter) sollen demnächst 5 neue Fenster rein.

    Ich wohne im Dachgeschoss und das Dach besteht noch aus alten Faserzementziegeln, bekanntlich asbesthaltig, ca 40 Jahre alt.

    Bei den Bauarbeiten muss ja auch der Fensterrahmen raus, laut Fensterbaufirma kein Problem da würden keine Dachziegel zu Bruch gehen. Ich hab da allerdings so meine Zweifel.
    Ist es Ihrer Meinung nach sinnvoll, vorab die Dachziegel rund um die Fenster zu entfernen? Besteht Gefahr, wenn der Fensterrahmen entfernt wird, drunter befindet sich so graue alte Glasfaserwolle, dass irgendwelche Fasern freigesetzt werden? Schutzmassnahmen?

    2. Es gab vor kurzem bei mir einen Wasserschaden. Bei Regen lief aus der Küche, mit Dachschräge, das Wasser zwischen der Deckenverkleidung wie ein Wasserhahn raus. Seither riechts muffig und die ganze Deckenverkleidung ist erkennbar stockig, überall Wasserflecken.
    Gehe ich recht in der Annahme dass die Deckenverkleidung ab muss, neues Isoliermaterial drunter und dann wieder zumachen? Es bilden sich sogar jetzt noch, ca eine Woche später, Wasserflecken, so dass ich vermute das Isoliermaterial hat sich vollgesogen wie ein Schwamm und das Wasser perlt jetzt aus.
    Danke
    Gruss
    casa nova (nicht Casanova)
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Vor 40Jahren wurde sicherlich kein Asbest mehr verbaut.
     
  3. #3 DerSchreiner, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Wenn der Fensterbauer/Dachdecker bei der Besichtigung es dir sagt, dass kein Ziegel zu Schaden kommen ( außer eigenverschulden von Monteur ) dann würde ich darauf vertrauen, und auf die Aussage zurückgreifen falls doch was ist bzw was auffällt beim montieren..

    Wegen der Dämmung zur Not ein Gutachter holen oder gleich wechseln, wenn es nicht richtig getrocknet wird, besteht bekanntlich Schimmel-Gefahr..
     
  4. #4 casanova, 16.12.2021
    casanova

    casanova

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So jetzt war also der Fensterbauer da und hat die Fenster gewechselt.
    Hatte ihn vorher auf die Faserzementdachziegel angesprochen, ja da gehen wir nicht ran, kein Problem.
    Aber: Da die alten Fenster zersägt und mit Brachialgewalt rausgehebelt werden mussten ging einer zu Bruch.
    Trümmer liegen auf der Fensterbank und durch die Erschütterungen bestand da Gefahr Asbestfasern freizusetzen?
    Ausserdem haben sie die Sägespäne vom Fenster zersägen auf dem Schrägdach mit einem normalen Staubsauger abgesaugt. Ging das?
    Bestand oder besteht da eine Gefahr? Ich würde jetzt erstmal lüften und dann alles nass abwischen.
    Danke
     
  5. #5 nordanney, 16.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sofort Wohnung räumen und versiegel!!! Lebensgefahr!!!

    Ironie aus...
     
  6. #6 klappradl, 16.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, Asbestfasern soll man nicht mit einem normalen Staubsauger wegsaugen. Ob da Asbest drin ist, müsste man aber erst mal nachweisen.
     
  7. #7 casanova, 16.12.2021
    casanova

    casanova

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte daran zur Sicherheit das ganze Haus in Beton einzugiessen und auf dem so entstandenen Würfel ein neues zu errichten. Also eher keine Gefahr? Und abgesaugt wurden nicht die Asbestfasern sondern die Sägespäne auf den Eternitplatten. Gefahr oder nicht. Mal zum Vergleich, ich hatte letztes Jahr mit einem Kumpel gewettet, der hatte sein Garageneternitdach mit einem Besen verbotenerweise abgekehrt und ich hatte mit ihm um den Preis eines Asbesttests gewettet, dass dabei Asbest freigesetzt wurde. Der Staub aus dem Abkehren hatte sich auf einem Spinnennetz abgesetzt und das haben wir dann eingeschickt. Ergebnis: Enthält Spuren von Chrysothyl.
     
  8. #8 VollNormal, 17.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Asbeststäube finden sich auch in natürlicher Umgebungsluft.

    Deshalb:
    • Ja, das Zeug ist gefährlich und beim Einatmen potentiell schädlich
    • Ja, wenn man daran arbeitet, sind geeignete Schutzmaßnahmen dringend angeraten
    • Nein, wenn einmal minimale Mengen freigesetzt werden, muss man keine Panik schieben
     
  9. #9 klappradl, 17.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn der Sauger innen steht, bläst man eventuell Fasern in den Raum. Das passiert aber auch, wenn das Fenster geöffnet wird. Wenn die Platten noch einigeraßen intakt sind, passiert aber in beiden Fällen nichts.
     
Thema:

Fenster ausbauen und Ablauf

Die Seite wird geladen...

Fenster ausbauen und Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...
  2. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  3. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden
  4. Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern

    Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern: Hallo zusammen, in unserem Bestandsbau (ca. 1980) wollen wir dieses Jahr die Fenster tauschen, nach außen setzen und nächstes Jahr die Dämmung...
  5. OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau)

    OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau): Hallo, ich bitte um eure Hilfe: Haus wurde 2008 gebaut, EG und OG + kaltes DG (um dort Sachen zu lagern). Da diese aber im Winter zu feucht...