Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten

Diskutiere Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das Thema Absturzsicherung ist kein Problem. Sollte es soweit sein, wird natürlich ein Geländer angebracht. Das mit dem Renovierungsprofil hört...

  1. mre

    mre

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das Thema Absturzsicherung ist kein Problem. Sollte es soweit sein, wird natürlich ein Geländer angebracht. Das mit dem Renovierungsprofil hört sich ganz interessant an.
    Da die Sturzhöhe sowieso bei 240 liegt und unten ein kleiner Absatz ist, würde die schmalere Tür nicht auffallen. Gibt es das von Schüco auch?
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja (wenn meine Daten von 2018 noch Aktuell sind) Schüco hat ein "ich sage mal" geeignetes Blendrahmen Profil.
    Ob alle Schüco Verarbeiter so ein Fenster anbieten kann ich nicht sagen.
    Profil ist Breiter als das Beispiel und ohne Mitteldichtung.
     
    mre gefällt das.
  3. #23 profil, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn Geld keine "Rolex" spielt können Sie (fast) alles machen.....
     
  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Müsste gehen wie es allerings mit den alten bohrungen aussieht? Haben sowas ähnliches mal gemacht wegen Fluchtweg
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Schwachsinn
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Warum?
    Stahlarmierung Kämpfer/Riegel nach Statischen Anforderungen ist doch ganz Normal.
    Es gibt Systeme da wird der Kämpfer/Pfosten Verbinder in der Stahlarmierung des Pfostens und des Blendrahmens verschraubt.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Eben verschraubt mit sichtbaren Winkeln kannst ohne Probleme lösen
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Und was war jetzt Schwachsinn?
     
  9. #29 DerSchreiner, 23.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Man könnte auch solche konkreten Aussagen/Meinungen einfach mal begründen !!!
     
  10. mre

    mre

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen! Hast Du da ein paar mehr Details für mich, damit ich mir das mal vorstellen kann?
     
  11. mre

    mre

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok, wäre ja nicht unbedingt ein KO Kriterium. Das abgebildete Profil gefällt mir auch sehr gut. Wo finde ich mehr Informationen dazu? Danke im Voraus.
     
  12. #32 DerSchreiner, 24.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Registrieren auf der Hompage, da ist alles vorhanden vom Schüco inkl Kontaktdaten..

    Schüco Kundenservice ist echt kompetent

    Authentifizierung am Server
     
  13. #33 klappradl, 24.09.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was sagt denn eigentlich der Fensterbauer deines Vertrauens dazu? Irgendwer musss ja die neuen Flügel bauen und den Umbau vornehmen.
     
  14. mre

    mre

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank für die vielen Informationen. Das hat mir sehr weitergeholfen.
    Letztendlich hat es mich zu dem Renovierungsprofil geführt, das mich am meisten überzeugt hat.
    Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und wünsche eine schöne Zeit!
     
    DerSchreiner gefällt das.
  15. #35 DerSchreiner, 24.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Kannst ja mal Bilder reinstellen wenn alles fertig ist usw

    würde mich echt stark interessieren das Ergebnis

    Hier hab ich den unsichtbaren Verbinder gefunden, der in deinem Element im Kämpfer/Blendrahmen höchst Wahrscheinlich versteckt ist
     

    Anhänge:

  16. #36 stanlieb, 24.09.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Zu , Hier hab ich den unsichtbaren Verbinder gefunden, der in deinem Element im Kämpfer/Blendrahmen höchst Wahrscheinlich versteckt ist


    Alu bei Kunststoff passt ?
     
  17. #37 DerSchreiner, 24.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja klaro warum nicht?! Korrodiert ja nicht und man braucht ja eine gewisse Biegefestigkeit..
     
  18. #38 Fabian Weber, 24.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sieht ja fast so aus, als wäre da doch nichts ausgeklinkt und man könnte doch den alten Rahmen benutzen.

    Ich würde daher erstmal den Kämpfer ausbauen und schauen, was mich erwartet und dann entweder diesen Sanierungsrahmen nehmen oder einen neuen passenden Flügel.
     
  19. #39 DerSchreiner, 24.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja das haben wir ja schon alles festgestellt... siehe Kommentar Nr: 16 von mir..
     
  20. #40 stanlieb, 24.09.2021
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    [​IMG] Schücoverbinder Si 82 Sichtbar von innen verschraubt.


    Wird so sein.
    [​IMG] Schücoverbinder Si 82 Von außen durch den Blendrahmen befestigt.
     
Thema:

Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten

Die Seite wird geladen...

Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  4. Umbau Fenster zu Tür

    Umbau Fenster zu Tür: Guten Tag, Frage an den Statiker . Wir nehmen an , wir haben ein Industriegebäude mit 6 Stockwerken das auf einer Pfeilerkonstruktion errichtet...
  5. Baugenehmigung erforderlich oder nicht?

    Baugenehmigung erforderlich oder nicht?: Hallo, wir wollen eine Nebeneingangstür nach hinten raus schaffen. Dafür wollen wir eine vorhandene Fensteröffnung nutzen. Also das Fenster...