Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse

Diskutiere Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin grade dabei, den Dachboden meines EFH (2004) mit einer Zwischensparrendämmung (Isover 032, 200mm) zu dämmen. Darüber...

  1. #1 Heldderarbeit77, 26.09.2021
    Heldderarbeit77

    Heldderarbeit77

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich bin grade dabei, den Dachboden meines EFH (2004) mit einer Zwischensparrendämmung (Isover 032, 200mm) zu dämmen. Darüber kommt eine Dampfbremse von Alujet (SD Duo oder so).
    Der Dachboden ist nicht beheizt und wird nicht bewohnt.

    Ich habe die Dampfbremse an die bestehende Dampfsperre vom OG mit einzelnen Stücken zwischen jedem Sparren eingeklebt, sodass das einen Übergang nach oben ergibt. So weit, so gut. In den 4 Ecken ist allerdings sowenig Platz (da die Sparren ziemlich dicht an der Wand sind, siehe Fotos), dass ich nicht an die Sperre vom OG rankomme, um das zu verkleben.

    Frage:
    Was macht man da am besten? Hat da einer Erfahrung?

    VG

    christian
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 26.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Eine Leiste an die Wand schrauben bis hoch, und daran befestigen..
     
  3. #3 Heldderarbeit77, 26.09.2021
    Heldderarbeit77

    Heldderarbeit77

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort. Wie meinst Du das genau? Soll die Leiste nach unten gehen oder wie?
     
  4. #4 DerSchreiner, 26.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja komplett durchgehend, quasi als "Wandsparre"
     
  5. #5 Heldderarbeit77, 26.09.2021
    Heldderarbeit77

    Heldderarbeit77

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    doch noch eine Anmerkung. Mir geht geht quasi nicht um den Wandanschluss, sondern um den Anschluss an die Dampfsperre, die quasi "unten" ist, also unter dem Boden. Wie bekomme ich da trotz der Enge den Anschluss hin?
     
  6. #6 simon84, 27.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht ?
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 Heldderarbeit77, 27.09.2021
    Heldderarbeit77

    Heldderarbeit77

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    was nicht?
     
  8. #8 trockener Bauer, 27.09.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht erstmal etwas grundsätzliches gefragt: Die neue Dampfbremse ist quasi an der Dachschräge des unbeheizten Dachbodens? Und es gibt schon eine bestehende Dampfsperre an der obersten Geschossdecke?
    Warum dann doppelt?
     
  9. #9 Heldderarbeit77, 27.09.2021
    Heldderarbeit77

    Heldderarbeit77

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Überlegung ist, das irgendwann mal ggf. als Wohnraum zu nutzen. Weiter wollte ich den Luftzug, den es bis dato durch das offene Dach im Haus gegeben hat, unterdrücken.
     
Thema:

Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  2. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  3. Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse

    Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse: Morgen, unser Dach wurde neu gedämmt und gedeckt. Aufsparrendämmung 18cm PIR/PU . Darunter eine Dampfbremse auf den Sparren. Von unten sind die...
  4. Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen

    Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen: Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl...
  5. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...