Alu Eingangstür folieren, lackieren?

Diskutiere Alu Eingangstür folieren, lackieren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo nochmal. Also ich habe gerade mit einem Schlüssel die Tür angekratzt. War kein Akt, lässt sich wunderbar zerkratzen. Ach ja. Was ich gerade...

  1. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos würden wirklich helfen! Mit einem Schlüssel zerkratzen geht (fast) immer...
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Foliertes Alu kann man Lackieren. Wird, wenn auch selten, gemacht.
     
  3. #23 Manufact, 27.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hast Du persönlich schon foliertes Alu überlackiert?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein.
     
  5. #25 Manufact, 27.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann probier es mal aus...
     
  6. #26 tolikschatz, 27.09.2021
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    IMG_20210927_182946_913.jpg IMG_20210927_182946_913.jpg IMG_20210927_182927_109.jpg IMG_20210927_182857_250.jpg IMG_20210927_182842_948.jpg
    So, hier die Bilder. Inkl Kratzer. Auf Bild 1 sehe ich, dass die zwei Teile separat Lackiert/foliert wurden. Ist das Standard? Ich tendiere schon zum folieren. Die Tür hat ja nur gerade Teile, das sollte ja kein Problem dar stellen. Üben kann ich ja auf der Innenseite. Die Frage ist dann wenn man nun nicht weiß ob es lackiert oder foliert ist, kann ich da einfach drüber folieren? Klar, reinigen, entfetten ist ja selbstverständlich. Oder muss man da was beachten? Ich möchte die Tür auch nicht unbedingt abhängen. Was sagen die Profis dazu? Ach ja, und Folie dann die fürs Auto oder gibt es auch andere? Die Tür ist eigentlich gegen Umwelt geschützt außer halt Temperatur.
     
  7. #27 simon84, 27.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht für mich lackiert aus
     
  8. #28 tolikschatz, 27.09.2021
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Und la
    Und lackiert kann man nicht folieren?
     
  9. #29 Manufact, 27.09.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Für mich auch.
    Nicht gereinigt und grottenschlechtes Acryl überall....
    Das Acryl oder vielleicht noch schlimmer Silikon hat sicherlich KEIN Profi gemacht.

    Also zuerst PENIBELST das Dichtungsmittel entfernen.
    Dann lackieren.
    Dann neues Dichtungsmittel speziell für Fenster / Türen und PENIBELST mit WASHI-Tape vorher abkleben.

    Du traust Dir wirklich zu, die Folie um die Ecke zu legen???
     
    simon84 und profil gefällt das.
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kann ich mangels Gelegenheit leider nicht... werde Profis fragen ob/wie die sowas (Lackieren, Reparieren) machen. Kann aber dauern..(Tage/Wochen/...)
     
    simon84 gefällt das.
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Tür Öffnen und Fotos Ecke Blendrahmen Schwelle machen. Würde gerne sehen wie das im Falz aussieht.
    Bitte Foto von Innen machen.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  12. #32 tolikschatz, 27.09.2021
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Gebe ich dir Recht. Bin in das Haus vor einem Jahr eingezogen und bin am Renovieren. Jetzt ist halt der Eingangsbereich dran. Zuerst dachte ich eine neue Tür kaufen, die auch besser dämmt. Hab aber jetzt genau angeguckt. Muss man einstellen richtig und in diesem Zug dachte ich an Farbenwechsel. Das Acryl oder Silikon oder was das ist stört mich eher wenig aber die Farbe. Und was meinst du mit um die Ecke? Es sind alles gerade Elemente, also kann ich mit Streifen arbeiten und das wird sich ja um die Ecke legen lassen? Ich werde zwar Fachbetriebe anfragen aber vorher muss ich Klarheit haben ob es geht oder nicht. Deshalb auch folieren. Wenn es nix wird kann die Folie ab, mit Lack wird es schwieriger.

    Die Fotos mach ich morgen, jetzt ist es zu dunkel.
     
  13. #33 Gast82596, 27.09.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das ist eine alte eloxierte Türe!! U-Wert jenseits von Gut und Böse da nicht thermisch getrennt warscheinlich.
     
    profil und simon84 gefällt das.
  14. #34 tolikschatz, 27.09.2021
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe keine Feuchtigkeit auf der Innenseite festgestellt im letzten Winter. Nicht Mal am schloss
     
  15. #35 simon84, 27.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und ? Wie viele kWh da pro Jahr rausgeblasen werden kannst ja selber mal ausrechnen :)
    Ich glaube auch eher das war so gemeint, dass eine neue Tür nicht die schlechteste Idee wäre.... Aber was du machen willst, weisst nur du selber.
     
  16. #36 tolikschatz, 28.09.2021
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Die Wohnräume sind eine Etage höher, wird also nicht viel sein. Aber da ich eben eine Eingangstür bei Toom im Angebot gefuden habe auch in weiß, hat sich das ganze, glaube ich, eh erledigt.

    Trotzdem würde ich nun gerne wissen ob ich folieren kann. Da ich die Tür dann wo anders im Haus einbauen werde.
     
  17. #37 simon84, 28.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    man kann sowohl lackiertes als auch eloxiertes Alu folieren.

    ob du es kannst weißt du erst nachdem du es ausprobiert hast.

    Ich selber traue mir nicht zu eine Alu Motorhaube oder kotflügel zu folieren. Eine Haustür mit den dünnen Profilen und vielen Kanten wäre für mich völlig außer Frage :) aber ich hab ja mit meinen Kohle Schaufel Händen auch schon Probleme in manchem Motor räumen also von daher ist das kein Benchmark :)

    einfach machen
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kommen die Fotos noch?
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Alte Alu Türen sind oft für die Ewigkeit mit Stahlankern in Wände/Sturz/Boden "Einbetoniert...":hammer::yikes


    Haustür aus Holz ausbauen macht keine Probleme...
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 Blackpiazza, 28.09.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Ob du folieren kannst musst du selbst wissen , aber machbar sollte es sein am besten eine gute Carwrapping Folie nehmen die Luftkanäle hat und eine nicht zu Starke Anfangshaftung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Alu Eingangstür folieren, lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alutürahmen folieren

    ,
  2. eingangstür folieren

Die Seite wird geladen...

Alu Eingangstür folieren, lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Eingangstür austauschen

    Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  5. Folie unter bodentiefen Fenstern und Eingangstür?

    Folie unter bodentiefen Fenstern und Eingangstür?: Hallo, ich habe eine völlig laienhafte Frage. Bei unserem Neubau wurde unter den bodentiefen Fenstern und unter der Eingangstür (im...