Kalkputz glätten

Diskutiere Kalkputz glätten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unseren frisch aufgetragenen Kalkputz glätten. Der Raum befindet sich im Keller, altbau, 50 Jahre. Den Kalkputz haben wir auf...

  1. #1 Bungo179, 28.09.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wir wollen unseren frisch aufgetragenen Kalkputz glätten. Der Raum befindet sich im Keller, altbau, 50 Jahre. Den Kalkputz haben wir auf Kalksandsteinen aufgetragen.

    Der Handwerker möchte Knauf Multifinish benutzen, ich denke Knauf Rotkalk Finish wäre die bessere Wahl, da Multifinish auf Gipsbasis ist und das doch die positiven Eigenschaften des Kalkputzes hemmt. Was nehmen wir nun am besten für das Glätten?

    Mfg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Finisch auf Gipsbasis ist Dummheit,
    bingo, absolut korrekt
     
    Bungo179 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Bungo179, 28.09.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    im Datenblatt von Rotkalk Finish steht das man vorher Rotkalk Glätte auftragen soll und anschließend Rotkalk Finish. Kann ich Finish nicht direkt auf den Kalkputz auftragen?
     
Thema:

Kalkputz glätten

Die Seite wird geladen...

Kalkputz glätten - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...