Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir werden zeitnah unser Dach neu eindecken lassen. In dem Zuge möchte ich die oberste Geschossdecke dämmen (lassen). Wir haben...

  1. #1 Kevin89, 08.10.2021
    Kevin89

    Kevin89

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir werden zeitnah unser Dach neu eindecken lassen. In dem Zuge möchte ich die oberste Geschossdecke dämmen (lassen).

    Wir haben einen großen Treppenaufgang vom OG hinauf auf den Dachboden. Dieser ist vom Flur im OG durch eine Tür zu Erreichen.

    Wie kann hier die Dämmung sinnvollerweise lückenlos gemacht werden? Die kompletten Treppenstufen und Wände entsprechend abdämmen?

    Oder doch lieber oben auf dem Dachboden eine Art neuen Eingang machen, und da dann alles drum rum mit OSB verkleiden und dies dann dämmen? Bin hier relativ ratlos.

    Wie geht man da am besten ran?

    foto (5).jpg foto (6).jpg foto (7).jpg foto (8).jpg
     
  2. #2 David M, 16.10.2021
    David M

    David M

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kevin

    was spricht für die Lösung einen neuen Eingang zu bauen ? So wie ich das sehe sofern genug platz ist, einfach den Aufgang komplett von oben Dämmen. Unterhalb auf eine Dampfbremse achten von der Warmen Seite her falls keine Luftdichte Schicht vorhanden ist.

    Gruß

    David
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...