Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

Diskutiere Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...

  1. Nessi9

    Nessi9

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

    wir haben 2013 ein Haus gekauft, baujahr 2000. Leider gibt es von dem Haus keine Schal- und Bewehrungspläne.

    Nun möchten wir gerne 2 Wände raus reißen.

    Die Frage : Kann ein Statiker auch ohne diese Pläne berechnen, was evtl. An wand stehen bleiben muss, die Größe etc. des/der stahlträger?
    Danke schon mal für Antworten.

    Gruß Susanne
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    können Sie nicht bei Bauamt erfragen ob Unterlagen hinterlegt sind?

    Ich hatte einmal Glück und konnte aus Archiven Statik für ein BV aus 1979 bekommen…
     
  3. Nessi9

    Nessi9

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das haben wir schon versucht bei der Gemeinde, die haben nur das baugesuch.
    Diese Pläne nicht.
     
  4. #4 simon84, 17.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja mit vor Ort Termin lässt sich bestimmt jemand finden der nachträglich das Mindestmaß an notwendigen Informationen ermitteln kann, ggf auch mit kleiner Bauteilöffnung oder anderen Überprüfungen
     
Thema:

Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

Die Seite wird geladen...

Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  2. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Wand entfernen möglich ?

    Wand entfernen möglich ?: Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...