Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

Diskutiere Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...

  1. #1 basti55758, 15.10.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben.

    Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und 150m2 Nutzfläche. Das meiste (150m2 WF sind das Erdgeschoss, OG mit 65m2 WF, Keller 150m2 Nutzfläche)

    Das Haus wird mit meiner Ölheizung und Heizkörpern beheizt. Die Heizung ist von 2008.

    Wir wohnen jetzt 5 Jahre in dem Haus und das heizen mit Öl nervt mich extrem und es ist einfach sehr teuer. Ich überlege schon lange wie ich das ändern soll. Wir leben auf dem Land ziemlich abgelegen in einer sehr Waldreichen Gegend.

    Ich liebäugele mit einem Kombikessel Pellets/Scheitholz. Die Gegebenheiten wären optimal. Viel Platz um und im Haus für Lagerung von Brennstoff. Holz kostet hier sehr wenig da wir es direkt vom Forst beziehen können für 10€ pro Festmeter Fichte, Buche 28€.

    Ich mache schon länger Holz selbst für unseren Kamin im Wohnzimmer mit dem wir ca. 5Meter im Jahr verheizen. Von daher kenne ich die Arbeit und 20 bis 30Meter Holz im Jahr zu machen wären kein Problem und an wenigen Samstagen erledigt.

    Nun haben wir mehrere Unternhemen angerufen und leider haben alle erstmal keine Zeit. Der früheste Termin ist Ende November.

    Vllt gibt es hier ein paar Experten die mich mal aufklären können ob die Idee gut ist oder nicht.
    Ich frage mich auch ob es Zuschüsse gibt. Was so ein Kessel mit Einbau kostet. Was kostet die Wartung.

    Hoffe auf eure Hilfe.

    Beste Grüße aus dem Hunsrück.
     
  2. #2 JohnBirlo, 16.10.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Solange die Ölheizung noch ohne Probleme läuft ist es mit Sicherheit nicht wirtschaftlich sie rauszuschmeißen.

    Sobald sie jedoch anfängt zu zicken, dann ist es in deiner "waldreichen Lage" und bei den generellen Fördermitteln für den Umstieg von Öl auf erneuerbare Energien sogar sehr sinnvoll. Ende November klingt doch sehr gut. Manche Leute warten deutlich länger!

    Wollt ihr dann so nen Kombiofen im Wohnzimmer oder im Keller?
     
  3. #3 basti55758, 16.10.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Wir wollen die Kombination im Keller als Zentralheizung.

    Im Wohnzimmer steht ein Kamin mit dem wir Beiheizen.
     
Thema:

Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Scheitholz-/Pelletskombikessel

    Scheitholz-/Pelletskombikessel: Hallo, wir wollen dieses Jahr ein Kfw 40 Haus bauen. Das Haus soll eine Wohnfläche von ungefähr 160m² besitzen. Jetzt stellt sich die Frage...
  4. Kachelofen als Ganzhausheizung

    Kachelofen als Ganzhausheizung: Hallo, eine Kundenanfrage, bei dem ein KfW-60-Haus mit einem handbeschickten (was für ein seltsames Wort!) Scheitholz - Kachelofen mit...
  5. Kombikessel Baxi DUO PLUS ? Holz& ÖL

    Kombikessel Baxi DUO PLUS ? Holz& ÖL: "wie´s so ist vor Weihnachten hat mir meinen "alten" Heizungkessel zerschossen ... eigentlich wollte ich nächtes Jahr alles erneuern ... "nun"...