Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

Diskutiere Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...

  1. #1 Hannes2108, 18.10.2021
    Hannes2108

    Hannes2108

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager zu nutzen.

    Der Bauträger erstellt die letzte Decke wie folgt:

    - Gipskarton
    - Lattung
    - Dampfsperre
    - Isolierung zwischen den Sparren (Abstand <60cm)

    Nach den Berichten im Forum und Konsultation des u-Wert Rechners fällt OSB weg.

    Bleibt noch Rauspund. Eigentlich würde ich das Material sehr gerne noch in der Rohbauphase wenigstens an Ort und Stelle schaffen, um mir später nicht die neuen Wände zu ruinieren. Aber bei den aktuellen Lieferengpässen wird das schwierig.

    Jetzt bin ich auf Holzfaserplatten gestoßen, die auch noch den Vorteil hätten, zusätzlichen Schall - und Wärmeschutz zu bieten. Es gibt dort ja unterschiedliche Dicken, werden auch als hochfest beworben und auch zur Aufsparrendämmung genutzt (unter den Dachziegeln)

    Ich bin mir aber nicht sicher in wie fern sie sich als Fußboden überhaupt eignen?
    Wie gesagt, viel Publikumsverkehr wird es keinen geben, höchstens mal eine Kiste verschoben.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 nordanney, 18.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann leg doch einfach ein paar Lauf- und Lagerbretter hin. Oder muss er komplett begehbar werden bzw. wird er komplett vollgestellt?
     
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich habe mir einen Packen Rauspundbretter gleich in der Dachdeckphase oben rauf legen lassen.
    Also bevor die Dacheindeckung begann. Da war ein Krahn eh vor Ort und konnte den Packen gleich mit rauflegen.
    Ersparte mir viel Arbeit und ich konnte dann im Frühling mit der Verlegung beginnen.
     
  4. #4 Gast16093, 18.10.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Habt ihr Frost im Winter? Ungedämmtes DG als Lager wäre mir zu heikel.
    Lässt sich die Etage wirklich nicht dämmen? Es ist doch ein Neubau!
     
  5. #5 Hannes2108, 19.10.2021
    Hannes2108

    Hannes2108

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für euer Antworten.

    Tatsächlich ist die Idee gar nicht so schlecht, nicht den kompletten Boden zu belegen...so kann schon weniger eingelagert werde ;-)

    Das DG ist als Walmdach mit 25° Dachneigung ausgeführt. Es ist nicht wirklich geeignet sich länger dort aufzuhalten.
    Das Geld für die Dämmung haben wir uns gespart. Im jetzigen Bauzustand ist es auch zu spät. Die Dachschräge bekomme ich nicht mehr dicht gegen
    aufsteigende Feuchtigkeit, wenn ich jetzt noch isolieren würde.
     
Thema:

Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

Die Seite wird geladen...

Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...