Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

Diskutiere Scharnier Duschtür ist fest und knarrt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super...

  1. #1 Rockett, 20.10.2021
    Rockett

    Rockett

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    In unserer Dusche sind zwei Scharniere verbaut die die Glastür der Dusche halten. Eines davon ist leider total fest, das andere geht super leichtgängig. Öl und WD40 haben nicht geholfen. Das Scharnier ist so auf "Spannung" dass die Tür nicht mehr richtig schließt und immer wieder einen Spalt aufspringt. Online hab ich leider nur kleinere Scharniere gefunden , die auch vom Glasausschnitt nicht passen. Die Gesamtlänge des Scharniers muß schon 10cm sein, ich finde max. 9cm Gesamtlänge.

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge was man mit dem Scharnier noch machen kann, damit´s wieder leichter geht oder wisst ihr wo man ein entsprechendes Scharnier bekommt?

    Gruß Dario

    So sieht das Scharnier aus: IMG_6989.jpg
     
  2. #2 Gast82596, 20.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Evtl mal das Scharnier an der Wand ausrichten.
     
  3. #3 Gast85808, 20.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Kalklöser?
     
  4. #4 Rockett, 21.10.2021
    Rockett

    Rockett

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat alles nicht geholfen
     
  5. #5 Gast82596, 21.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann mal das Scharnier zerlegen und säubern.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  6. stahrk

    stahrk

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe mit die genaue gleiche Scharnier-Typ das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden ?
     
Thema:

Scharnier Duschtür ist fest und knarrt

Die Seite wird geladen...

Scharnier Duschtür ist fest und knarrt - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Scharnier kommt aus Türzarge, wie reparieren?

    Scharnier kommt aus Türzarge, wie reparieren?: Guten Tag, an unserem neuen Haus haben wir an einer Tür Probleme. Das Scharnier an der Tür kommt stetig raus (s. Bilder). Dieses drücke ich alle...
  4. Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig

    Hörmann Tor Guss-Scharniere brechen ständig: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Problem: Beim elektrischen Hörmann Sektionaltor meiner Schwiegereltern...
  5. Urinal-Deckel: Scharnier befestigen

    Urinal-Deckel: Scharnier befestigen: Hallo, bei unserem Urinal ist vor einigen Monaten das Gewinde zur Befestigung des Scharniers aus der Halterung gebrochen. Ich habe diese mit...