Lücke zwischen Kellerfenster und Kellerwand

Diskutiere Lücke zwischen Kellerfenster und Kellerwand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben 2017 ein Fertighaus mit Keller gebaut (Keller war im Angebot des Hausbauers mit dabei), und heute ist mir zufälli gaufgedallen,...

  1. #1 Jackie78, 29.11.2021
    Jackie78

    Jackie78

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben 2017 ein Fertighaus mit Keller gebaut (Keller war im Angebot des Hausbauers mit dabei), und heute ist mir zufälli gaufgedallen, dass zwischen Kellerfenster, also dem äußeren Fensterrahmen, und der Betonwand des Kellers jeweils ein ca. 1mm breiter Spalt ist, durch den man quasi nach draußen in den Lichtschacht schauen kann. Offenbar sind die Fenster mit der Kellerwand nur verschraubt, aber nicht zusätzlich abgedichtet.

    Meine Frage ist nun: ist das so wirklich in Ordnung und nach Stand der Technik normal, oder wurde hier etwas vergessen? Anbei ein Bild wie man durch den Spalt nach außen sehen kann.
    kellerfenster.jpg
    Was kann man da machen? Danke für alle Tipps.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hätt gern noch ein Übersichtsbild von dem Fenster
     
  3. #3 klappradl, 29.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Normalerweise werden auch Kellerfenster abgedichtet. Das wurde hier wohl "vergessen"
     
  4. #4 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast


    Es gibt kein „Kellerfenster“, es gibt einfach nur Fenster die entweder in der therm. Hülle sitzen oder halt auch nicht. Man kann sich da dann noch das Erschwernis antun und die luftdichte Ebene anders festlegen als die therm. Hülle, also wenn man es gerne schwierig mag halt…

    Wie auch immer, in der fahrlässigen Ferndiagnose ist das erstmal gefühlt nicht OK. Aber man bräuchte halt noch ein paar Infos, ist der Keller innerhalb der therm. Hülle (ist der Keller gedämmt?), usw…
     
  5. #5 Jackie78, 29.11.2021
    Jackie78

    Jackie78

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe noch ein paar Fotos vom Fenster angefügt. Der Keller selbst ist nicht gedämmt, sondern bei dem KfW55 Haus ist quasi der Flur gedämmt und da hat der Boden auch eine Fußbodenheizung, und die einzelnen Kellerräume liegen ein wenig tiefer (da Boden dort nich gedämmt) und es gibt normale Zimmertüren. Trotzdem finde ich eigentlich, dass ein solcher Spalt am Fensterrand nicht sein dürfte. Vielleicht helfen da die Bilder weiter...

    kellerfenster02.jpg kellerfenster03.jpg kellerfenster04.jpg kellerfenster05.jpg kellerfenster06.jpg
     
  6. #6 Gast 85175, 29.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also bei Räumen außerhalb der therm. Hülle finde ich das jetzt erstmal nicht ganz dramatisch, die Forderung nach weitgehender Luftdichtigkeit besteht da eigentlich nicht. Theoretisch ist da außen Schlagregendichtigkeit gefordert, aber auch das ist im Lichtschacht…naja… und wenn da jetzt 4 Jahre lang nix passiert ist…

    Das ist so nicht 100% richtig, aber zu 99,5% schon und es fehlt mir gerade am echten Nachteil der dir da entsteht. Und wenn dir kein echter Nachteil entsteht und auch nichts anderes explizit vereinbart wurde, geht es hier nur noch um die „gewöhnliche Art und Güte“ und ich halt nicht drauf welche deutlich bessere Lösung im unbeheizten Keller „gewöhnlich“ sein sollte…

    Was ich dann aber doch sagen muss, wenn man da als Bauträger (oder was auch immer) noch nicht einmal eine „Kittfuge“ hin bekommt, dann hat man den Ärger eigentlich irgendwie doch verdient. Ich bin halt der Meinung, man sollte wenigstens versuchen die kleinen Sünden zu verstecken. Aber vor Gericht würde ich deshalb doch nicht gehen…
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was wollen Sie jetzt nach knapp 5 Jahre?
    Die Fenster sind nicht Wasserdicht.
    Entweder sind die Lichtschächte wasserdicht oder auch nicht.

    Hier reicht eine Winddichtigkeit , z.B . Verputzen oder spachteln des Fensterleibungs.

    Da die Vertragsverhältnisse sowie Örtlichkeiten unbekannt sind wäre eine Ferndiagnose falsch
     
  8. #8 Gast82596, 30.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Entweder lassen wie es ist (gute Dauerlüftung :-)). oder eine Tube Silikon kaufen und abspritzen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Lücke zwischen Kellerfenster und Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Kellerfenster und Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....