Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

Diskutiere Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...

  1. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller.
    Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische Pumpen nach dem Toilettengang ausblieb.
    Das Wasser lief aus der Hebeanlage an der Seite raus, rein in den Estrich / Dämmung.

    Ich benutze das Badezimmer nicht sonderlich oft, vor 1 Monat wurde an der Hebeanlage der Drucksensor von einer Firma getauscht, da war sie noch dicht.
    Vermutlich danach irgendwann wurde sie undicht. Daher kann ich nicht genau sagen, wielange und wieviel Wasser da jetzt rausgelaufen ist.

    Muss bei so einem (hoffentlich) eher kleinerem Wasserschaden schon der Estrich professionell getrocknet werden?
    Also mit Löcher reinbohren und Bautrocknern etc.

    Ich weiss, ist vielleicht etwas wie der Blick in die Glaskugel, aber ich wüsste gerne, was da so auf mich zukommen kann, hab das Problem gerade erst bemerkt :(
     
  2. #2 simon84, 01.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fäkalienwasser? Da ist’s doch mit nur trocknen nicht getan
     
    Manufact gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie kommt denn das ausgelaufene Wasser in die Estrichrandfuge? War da kein Fliesenboden mit Sockelfliese und Silikonfuge?
    Was ist denn alles angeschlossen an die Hebeanlage?
    Nur du allein weißt wieviel Liter Wasser aus Waschbecken, Klo, Dusche, Waschmaschine, etc. da im letzten Monat versickert sein könnte.
    Gibt es Wasserflecken an den Sockeln der Wände?

    Fachmann einer Trocknungsfirma vor Ort holen und dann drüber reden.

    Ein paar Übersichtsbilder des Aufstellraumes der Hebeanlage wären schon hilfreich...
     
    simon84 gefällt das.
  4. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja mit Trocknen ist es vermutlich wirklich nicht getan :(

    Hier mal ein paar Fotos von der Katastrophe. Man sieht da auch bissl das Wasser stehen noch.
    Die Hebeanlage ist hinter einer Wandverkleidung, sie steht hinter der Verkleidung nicht auf Fliesen leider. Da ist sogar der Estrich nicht durchgehend wie es scheint? Jedenfalls scheint mir da auch bissl Wasser auf der Bodenplatte zu sein.

    Um es perfekt zu machen: es ist ein Ytong Kellter, da gibts sicher auch bessere Steine, die nass werden.

    Als Größenordnung:
    Wir nutzen das Badezimmer unten meistens für Gäste, da waren im letzten Monat keine da.
    Also wird da meistens nur das Kondenswasser vom Trockner im Waschbecken entsorgt und vielleicht 1 mal pro Tag, wenn man gerade mal im Keller ist, die Toilette benutzt. Also vielleicht so 10-15 Liter pro Tag ? Als grobe Schätzung.
    Ich kann da aber leider nicht genau sagen, wann im letzten Monat die Probleme anfingen :(
     

    Anhänge:

  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - super Idee
    Das Bad schön mit Abdichtung unter den Fliesen und den Kackehäxler dann hinter die Vorsatzschale auf die Rohdecke gestellt...
    :mauer
     
    simon84, Manufact und seaway gefällt das.
  6. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja ...

    naja auf dem Haus ist noch Garantie drauf ( keine 2 Jahre alt).
    Wäre das eher was für Versicherung oder den Bauträger über den wir gebaut haben?

    Ich habe mal beide informiert...
    morgen kommt wer vorbei zum gucken von der Versicherung, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Müsste eigentlich dann auch das Mauerwerk getrocknet werden, also der Ytong?
    Wenn man mal davon ausgeht, Größenordnung 15 Liter pro Tag über nen Monat.
     
    simon84 gefällt das.
  7. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    So die von der Versicherung beauftragte Firma war da. zur Bestandsaufnahme.

    Es wurden Fotos gemacht und Feuchtigkeitsmessungen.
    Dabei wurden im Flur neben dem Badezimmer schon Feuchtigkeit gefunden über den Sockelleisten (siehe auch Fotos).
    Bei weiter entfernt liegenden Räumen wurde nichts gefunden.

    Es wird wohl auch noch eine Messung gemacht werden müssen im Labor wegen dem Fäkalwasser. Sicherlich nötig, aber auch nicht toll, dass man da jetzt solange noch warten muss, bis saniert wird...

    Jedenfalls meinte der Mitarbeiter, dass vermutlich eine Dämmschichtrocknung und Desinfektion gemacht werden muss.
    Ob man alles rausreisst, da war er sich nicht so sicher, vermutlich will die Versicherung das wegen den Kosten ja eher nicht.

    Wobei ich mich da ja Frage, ob das fachgerecht ist in so einem Fall?
    Wie will man denn sicher sein, das man mit der Desinfektion alles killt und danach nix mehr wächst? Zumal der Mitarbeiter hat durchblicken lassen, dass die Desinfektion vermutlich nur in den Räumen erfolgt, wo er jetzt an den Leisten was gemessen hat. Aber ob man so alles erwischt ... ?
     

    Anhänge:

  8. #8 simon84, 02.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alleine das eine Foto lässt vermuten dass es nicht harmlos ist wie Eingangs beschrieben.

    das ist zwar jetzt nicht Ahrtal aber schon ein ausgewachsener Schaden

    wenn da Dämmung liegt gibts meiner Meinung nach keine wirklich fachgerechte Alternative als einmal raus und neu, besonders wenn die sch….. da reingelaufen ist

    siehst ja sogar verfärbte Ränder an den Wänden
    Gut das muss jetzt nicht von fäkalien sein aber trotzdem !
     
  9. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    In der Zwischenzeit wurde eine Trocknung in die Wege geleitet, Estrich wird mit Unterdruckverfahren getrocknet, dazu stehen dann diverse Bautrockner im Keller.
    Bis die Ytong Steine trocken sind wirds wohl lange dauern :(

    Beim Aufbau der Trocknung wurden von einem Baubiologen Bodenproben genommen. Nach einer Woche im Labor das Ergebnis:
    Befall durch Schimmel und Bakterien (vermutlich durch Fäkalwasser?).

    Der Baubiologe sagt, es muss Rückbau erfolgen.
    Versicherung sagt, dass evtl. auch eine Estrich-Desinfektion möglich ist und hat nen weiteren Sachverständigen eingeschaltet.

    Hat jemand hiervon Ahnung, wäre sowas auch eine passende Sanierung?
    Einerseits hab ich wenig Lust auf 2 Monate Totalbaustelle im Keller, aber wenn die Desinfektion nicht funktioniert und danach irgendwann die Probleme kommen, das wäre noch schlimmer ...
     
  10. #10 simon84, 21.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
    BaUT und Manufact gefällt das.
  11. #11 Manufact, 21.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    "Desinfektion" (meist mit Jat. i - Schaum) ist sehr stark umstritten im Bereich der Schimmelbekämpfung.
    Ideal:
    Leider kompletter Rückbau, Abschlagen Putz 0,5 m, dann - je nach Befall Entfernung Bitumen, Messung Raumluft und anschliessend Wiederaufbau.
     
    simon84 gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Desinfektion der Estrichdämmung? Womit?
    Mit der WC-Ente? Über den Randstreifen und ein paar Bohrlöcher?
    Und dann sind alle Fäkalkeime "geruchsneutralisiert und verschwunden"?
     
  13. #13 Manufact, 21.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    BaUT gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann ich voll verstehen.
    Hinterher würde ich alle Estrichfugen luftdicht mit Silikon versiegeln wollen damit der Mist dann auch unter dem Estrich bleibt und mir nicht in die Raumluft ausgast...
     
  15. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    es wird dann jetzt tatsächlich der Rückbau in die Wege geleitet.
    Also Estrich, FBH raus, Putz abschlagen, ggf. Bitumen. Dann alles neu.

    Heute waren einige der ausführenden Firmen vor Ort.
    Einziger Punkt, der noch nicht ganz klar ist, ist der Warmwasserspeicher, da der auch auf dem Estrich steht.

    D.h. eigentlich müsste der ja auch raus. Nur dann wäre ja kein Warmwasser mehr da.
    Was ja für 1-2 Tage zur Not ja noch geht, aber bis der Estrich wieder drin ist, das funktioniert leider nicht.
    Solaranlage muss dann auch abgeklemmt und später neu befüllt werden...

    Gibts hier Alternativen? Kann man den Warmwasserspeicher auch direkt auf die Bodenplatte stellen? Der steht aktuell auf so einem Podest auf dem Estrich.
    Vorschlag der Firma: Erstmal alles drumherum abreissen und dann "gucken sie mal", ob der Rückbau des Speichers nötig ist.
    Das wäre aber vermutlich ja nur möglcih, wenn wieder eine Schimmelmessung bei der Dämmung unter dem Speicher erfolgt oder sehe ich das falsch?
     
  16. #16 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sicher, dass unter dem Speicherpodest Dämmung liegt? Wozu?
    Ich habe damals, weil der Technikeinbau drängte, die FW-Station und den Speicher auf Betonwürfel auf der Grundplatte stellen lassen. Ich könnte heute den Estrich rausreißen, ohne etwas stillzulegen.
     
  17. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Soo, der Rübkbau hat begeonnen. Im Keller siehts aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hat.

    Die Stelle, wo die undichte Hebeanlage stand, wurde auch freigelegt. Aktuell sieht es da so aus:
    20220126_224757.jpg 20220126_224807.jpg

    Die aktuell noch feuchten Flecken am Boden (trotz der Trocknung) könnten daher kommen, dass beim Ausbau der Toilette ein wenig Wasser wieder ausgelaufen ist.

    Naja jedenfalls sieht das "Schwarze" auf den Steinen am Boden neben der Hebeanlage ja nicht besonders toll aus.
    Was könnte das sein?
    Bestenfalls vielleicht Bitumen? ... aber vermutlich doch Schimmel? Und kann da der Mörtel überhaupt schimmeln?

    Vg,
    Michael
     
  18. #18 VollNormal, 27.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Mörtel selber eher nicht, aber der ganze Dreck, der sich da gesammelt hat.
     
  19. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Estrich und Dämmung ist raus, hier mal ein paar Fotos...
    20220130_213242.jpg 20220130_213118.jpg 20220130_213017.jpg

    Es sah wohl ziemlich schlimm aus alles.
    Laut den Arbeitern, die den Estrich weggestemmt haben, stand in allen Räumen an vielen Stellen noch Wasser zwischen Schweissbahn und Dämmung.
    Da frag ich mich, was die Dämmschicht-Trocknung überhaupt gebracht hat ... vermutlich war die zu klein dimensionier? Es war nur eine Bohrung pro Zimmer, alles in der Nähe des Badezimmers, aus der per Schlauch die Luft gesaugt wurde.

    So gesehen ist es natürlich gut im Nachhinein, dass alles rauskam, die ganze Dimension des Schadens ist jetzt sichtbar.


    Was ich mich jetzt frage, kann man feststellen, ob das ganze Wasser, was hier stand, alles aus dem Wasserschaden stammt oder jetzt noch zu allem Überfluss von aussen etwas eindringt?

    Ich hatte mir damals um den Verlauf der Trocknung etwas nachvollziehen zu können ein Feuchtigkeitmessgerät gekauft (von Trotec mit einer Kugel).
    Das Gerät zeigt die untersten Steine der Aussenwände durchweg feuchter an, als die der Innenwände (trocken sind die aber auch nicht, wenn man mal eine Stelle weiter oben in der Wand misst zum Vergleich).

    Sorry wenn ich hier jetzt ein wenig panisch klinge ...
     
  20. drrofl

    drrofl

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    so langsam nimmt das Drama sein Ende :)

    Die Sanierungen laufen jetzt, der neue Estrich ist schon einige Zeit drin und soll bald belegt werden.

    Bei unserem Neubau wurde damals im ersten Jahr darauf verzichtet, Sockelleisten anzubringen, damit über die Randfungen noch Feuchtigkeit von Estrich und Putz rauskann.

    Würdet ihr das nach der Sanierung nun wieder so machen?

    Estrich kam überall neu rein.
    Komplett neu verputzt wurde ein Raum, (da kommen Fliesen rein)
    ein Raum war nicht so stark betroffen, da wurde nur teilweise neu verputzt (Vinyl),
    die anderen Räume waren sowieso nicht verputzt sondern nur angestrichen.

    Viele Grüße!
     
Thema: Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht? - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...