Ersatz Telefondosenabdeckung

Diskutiere Ersatz Telefondosenabdeckung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage: Ich habe hier in ? Wie gesagt, möchte nur die Abdeckung austauschen...einer vermieteten Wohnung eine ziemlich ramponierte...

  1. #1 Arnostone, 01.12.2021
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    kurze Frage: Ich habe hier in ? Wie gesagt, möchte nur die Abdeckung austauschen...einer vermieteten Wohnung eine ziemlich ramponierte Telekom-Telefondose und möchte gerne nur die Abdeckung ersetzen. Weiß jemand, wo man diese Dosen neu bekommen kann - oder welche Ersatzabdeckung passend ist? T-Dose.jpg

    Danke.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Geiz ist nicht geil.
    Man darf als Vermieter im Zuge der Neuvermietung auch mal was investieren, was den Standard hebt.
    Oder du sprühst das ganze Teil einfach mit Mattlack weiß an.
     
    MJanssen und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 01.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne neue TAE-NFN-Dose kostet weniger als ein „Ersatzteil“ (das es wohl eh nicht gibt), ich meine unter 5€, und die zwei Drähte bekommst evtl. auch Du angeschlossen. Kannst ja bei der alten Dose kucken wie… Toi toi toi!
     
    MJanssen gefällt das.
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Früher gab's die Dinger auch kostenlos im Telekom-Laden, wenn man nett gefragt hat. Das war allerdings eher so Ende der 90er / Anfang 2000. Sonst für 3,45 EUR in Jeff Bezo's Gemischtwarenladen oder für ein paar Euro mehr im Baumarkt.
     
    Domski gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...das teure ist dann dabei nur die Zeitreise.
     
    Cybso gefällt das.
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bitte die Dose komplett tauschen. Falls dort DSL genutzt wird, wirkt der Austausch von musealer Anschlusstechnik manchmal Wunder.
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Arnostone, 01.12.2021
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke euch. Also kann ich jede beliebige TAE-Dose verbauen, gibt also nichts zu beachten hinsichtlich der N-F-Codierung? Sorry, bin Elektro-Laie
     
  8. #8 VollNormal, 01.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In Zeiten von VoIP gibt es sowieso nur noch einen Anschluss an der TAE, da hängt der Router dran. Eventuell vorhandene Analoggeräte werden dann am Router angeschlossen. Also reicht eine Dose mit einem Steckplatz (ist dann in der Regel F, sollte dem DSL-kabel aber egal sein). Beim Anschluss der Drähte kann man nicht viel falsch machen, kuckst du bei der alten Dose ab.
     
    Arnostone und Cybso gefällt das.
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Spielt eigentlich keine Rolle, aber wenn du eine NFN nimmst, machst du nichts verkehrt. Relevant ist bei DSL nur der F in der Mitte.
     
    Arnostone gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 01.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nur aufpassen bei N-FN, die haben zwei getrennte Sätze Anschlussklemmen. Da sollte aber auch markiert sein, welche Klemmen zum mittleren F gehören.
     
    Arnostone gefällt das.
  11. #11 simon84, 01.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. TAE mit PPA setzen sonst hast du später bei Störungen Verzögerungen und die automatischen Prozesse funktionieren nicht komplett

    den Deckel würd ich mal in die Spülmaschine tun vielleicht reicht das schon.

    Sonst Deckel einfach weiß lackieren (ausgebaut/separat)
     
    Domski und Arnostone gefällt das.
  12. #12 Hanilein, 01.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Domski und simon84 gefällt das.
Thema: Ersatz Telefondosenabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Telefondose Abdeckung entfernen

Die Seite wird geladen...

Ersatz Telefondosenabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  2. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...
  3. Duschkabinenrolle Ersatz gesucht

    Duschkabinenrolle Ersatz gesucht: Suche eine Ersatzrolle für meine Duschkabine. Werde leider nirgends fündig, auf der Dusche selbst steht nur Alto. Jemand eine Ahnung wo ich so...
  4. Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht

    Deckenlautsprecher: Ersatz gesucht: Hallo, ich möchte gerne die 3 * 2 Deckenlautsprecher in der abgehängten Wohnzimmerdecke (Tiefe 115 mm) ersetzen. Wir haben da wohl an der...
  5. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...