Fenster innen nass Heizen/Lüften

Diskutiere Fenster innen nass Heizen/Lüften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Im DG hat sich oft ein feuchtigkeits geregelter Ablüfter bewährt Oder wie zuvor geschrieben Rollladen (aussen)

  1. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im DG hat sich oft ein feuchtigkeits geregelter Ablüfter bewährt

    Oder wie zuvor geschrieben Rollladen (aussen)
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    sind doch verbaut...

     
    simon84 gefällt das.
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann kann man ja probieren im DG die Tür zu Bad und dem Raum in dem das Kondensat am Fenster entsteht mal offen stehen lassen und beobachten
     
  4. #104 Gast82596, 15.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Vernüftig heizen und lüften. Ich lasse bei mir im Haus auch eigentlich immer alle Innentüren geöffnet, dann findet wenigsten ein vernüftiger Luftaustausch statt. Gedanken über 2-3 geöffnete Schlitze im Rollladen und Fenstergriffe die auf halb neun stehen sollen hab ich mir noch nie gemacht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    lüftest Du Nachts wenn Du Schläfst?
     
  6. #106 Gast82596, 15.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei mir sind die Türen offen
     
    simon84 gefällt das.
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Muss da was ergänzen...Entschuldigung :winken
    Partei E:
    Alles Mist... wir haben Dichte Fenster lüften/Heizen einfach richtig und haben die Zimmertüren im Haus/Wohnung alle immer auf...
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  9. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    profil gefällt das.
  10. #110 Gast82596, 15.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    IMMER hast jetzt Du geschrieben
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... und an allem sind meine Eltern schuld... haben mir immer wenn ich die Türen aufgelassen habe gesagt Tür zu es zieht, haben wir Säcke vor der Tür...:bierchen:
    Hätte nie gedacht das Lüften Kompliziert ist/wird.... obwohl bei Ortsterminen habe ich noch nie Personen getroffen die falsch Lüften/... :D...
     
  12. #112 Interessiert, 15.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Wurde doch schon lange geschrieben
    Variante A: Türe offen im Schlafzimmer kein Problem mit CO2
    Variante B: Fenster ein wenig aufmachen kein Problem mit CO2

    Jeder wie er es jetzt lieber mag!

    DG ist das Bad mit Dachfenster, der Lüfter bringt wohl nichts, auch weil die Luftfeuchtigkeit auch nie über 50% ist. Rolladen ist immer geschlossen nachts.
    Türe offen kann ich auch hier mal testen, ich dachte immer das ist bei DG Räume eher schlecht, weil alles nach oben zieht
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  14. #114 Interessiert, 19.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Klar mit Smarthome gibt es so ein paar Möglichkeiten. Homeatic CO2 Messer + Fensterkontakt + Öffner.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #115 Interessiert, 26.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Mal ein kurzes Updates mit Türe offen CO2 ganz gut im Griff und keine nassen Fenster. Hol mir wohl auch nochmal ein teureres Messgerät, dass dann dauerhaft im Zimmer bleibt.

    Dachfenster immer noch aktuell Probleme bei unter 0 Grad.

    @profil kennst du dich damit auch aus? Soll ich da auch mal Bilder rein schicken, ob man mit dem Fenster alles passt?
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dachfenster sind nicht meine Baustelle...
    Dachfenster Fragen sind bei "Dach" besser aufgehoben...
    Tipp: einfach neues Thema bei "Dach" einstellen....Dachdecker, Zimmerer, .... werden eher dort Lesen/Antworten, wie ich vermute.
     
    Interessiert gefällt das.
  17. #117 Interessiert, 27.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    So mal für einen Laie, warum bauen Fensterbauer keine Dachfenster ein sondern Zimmerer? Sind die Dichtungen und Innenleben von den Fenster auch verschieden?
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dachfenster sind komplett anders Konstruiert als senkrechte Fenster,.... Dachfenster werden komplett anderes montiert, angeschlossen....
    Es gelten andere Regeln und Vorschriften für Dachfenster.
    Dachdecker und Zimmerer bauen Dachfenster ein.
    Tischler/Schreiner/Glaser/Fensterbauer lernen das nicht. Es gibt aber auch vereinzelt welche die auch mal Dachfenster einbauen..
     
    Interessiert gefällt das.
  19. #119 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Kurzes Update. Kondenswasser ist aktuell keins mehr da.
    Ich habe mir nochmal einen hochwertigen CO2-Messer zugelegt.
    Wenn ich ins Bett gehe sind es so 400-500ppm. Über Nacht sind es dann so 1000-1500ppm und ab 6 Uhr dann so um die 2000ppm.
     
  20. #120 Gast82596, 03.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das liegt aber nicht am Kondenswasser:e_smiley_brille02:
     
    profil gefällt das.
Thema:

Fenster innen nass Heizen/Lüften

Die Seite wird geladen...

Fenster innen nass Heizen/Lüften - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  5. Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben

    Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben: Hallo, seit Anfang Herbst habe ich in meiner Wohnung morgens immer nasse / feuchte Fenster von innen. Die Feuchtigkeitswerte in den Räumen sind...