Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?

Diskutiere Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich? im Humor Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Pros, Silikonfugen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe jetzt viele Tipps & Tricks gelesen und viele Videos/Tutorials. Ich...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Pros,

    Silikonfugen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe jetzt viele Tipps & Tricks gelesen und viele Videos/Tutorials. Ich fühle mich soweit gerüstet, aber eine Sache bleibt bisher komplett unbeantwortet:

    Wir haben eine große Dusche und alle zusammenhängenden Silikonfugen in einem Durchgang zu machen, erscheint mir unmöglich. Zumindest, wenn die Fugen auch noch ordentlich aussehen sollen. Man ja nur ca. 10 min. bis zur Hautbildung.

    Daher die Frage, ob man das Silikonfugen erstellen über mehrere Tage machen kann und die Fugen sich trotzdem akzeptabel verbinden. Wie würde man das dann am besten anstellen?

    Meine Idee wäre erst die Vertikalen Fugen von der Decke bis zum Boden zu machen am ersten Tag und am zweiten Tag die horizontalen Anschlussfugen zwischen Boden und Wand.

    Ein interessantes Video dazu: Dort wird die vertikale Fuge über 24h trocknen gelassen, damit die horizontalen dann zu einer sehr guten Ecke modelliert werden können. Sieht zumindest im Film gut aus.

    Ansonsten würde mich echt interessieren, wie man bei einem (großen) Bad sonst alle Fugen in einem Go machen will?

    Danke für euren Beitrag!
     
  2. #2 Gast82596, 02.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    So groß kann deine Dusche gar nicht sein, das du mehere Tage brauchst. In einem Rutsch durchziehen und Abziehen und fertig. Gehört aber ein bisschen Übung dazu.:e_smiley_brille02:
     
    Kriminelle, BaUT und simon84 gefällt das.
  3. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Also es wäre für mich so oder so entspannter, wenn ich es nicht in einem Durchgang machen muss. Gibt gern mal hinter heraus Stress, weil sich schon Haut gebildet hat und man nicht mehr sauber abziehen kann.

    Außerdem gehts bei der im Video gezeigten Methode für die Ecken gar nicht anders.

    Bei nem Schwimmbad geht das doch auch nicht in einem durch, oder wie wird das da gemacht?
     
  4. #4 Gast 85175, 02.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zackig! :hammer:
     
  5. #5 Bauherr24, 02.12.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Es gibt einige Silikone wo das mit dem Ansetzen und sogar überarbeiten gut geht. Schau mal bei dem Hersteller in Augsburg.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Schwimmbad hat sicher ein paar Meter mehr als deine Dusche
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 nordanney, 02.12.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also sind 10 Minuten Arbeit für Dich Stress? Für mich wäre es viel mehr Stress, ein paar Minuten zu arbeiten, dann wieder alles einpacken / sauber machen und am nächsten Tag und übernächsten den ganzen Aufwand noch einmal.
     
  8. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Kannst du ein wenig genauer werden? Welchen Hersteller meinst du? Hatte bisher Otto im Kopf. Sind das spezielle Silikone dafür? Ist dieses neu-Ansetzen bzw. Überarbeiten irgendwo beschrieben?
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Klar kannst du das so machen. Es gibt ja auch häufig Situationen in denen unterschiedliche Farbtöne verwendet werden, das geht dann auch nicht in einem Rutsch. Silikon von Otto Chemie ist eine gute Wahl.
     
  10. #10 chavove, 03.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Als erstes sind gute werkzeuge wichtig wie zb die Kartuschen pistole und die abziegummis...
    Aus meiner Erfahrung heraus muss ich meinen Vorrednern beipflichten...Am besten in einem Rutsch. Erst wage recht dann senkrecht..Damit die senkrechte über der waagerechten an gedrückt wird beim abziehen bzw nach streichen mit Fingerkuppe.
    Einmal alles gründlich reinigen. Staub u fett ist schlecht. Dann werkzeug bereit legen. Spüli Mischung hochkonzentriert...Abzieh auffang dose mit gefrier beutel drin für Reste an dem gummi zum abziehen...
    Dann geht's los:hammer::bau_1:
     
  11. #11 chavove, 07.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    Gibt's nix neues zu berichten? :bounce::e_smiley_brille02:
     
  12. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Also sowohl beim Fugenstar, als auch beim Cramer Fugen Set (beides Abziehwerkzeuge für Silikonfugen) steht, dass man die senkrechten Fugen zuerst machen soll, dann trocknen lassen und am nächsten Tag die horizontalen Fugen. Also wie im Video, das ich gepostet hatte.

    Spüli ist, trotzdem danke für den Tipp, komplett falsch. Es gibt - nach jetzt sehr eingehender Recherche - mehr schlechte und falsche Tipps zum Silikonieren, als korrekte. Ich denke, deshalb machen es auch viele vom Fach falsch. Insbesondere die ständigen Hohlkehle-Fugen...

    Ich habe heute das Silikon bekommen, warte noch auf den passenden Cleaner (alles von Otto) und dann werte ich starten. Erst die Vertikalen, trocknen lassen über Nacht, und dann die horizontalen. Letztere kann man dann schön Meter für Meter machen. Wichtig: die Fuge wird nicht mit Spüli oder Glättmittel behandelt, nur die Werkzeuge werden mit dem Glättmittel leicht benetzt, damit sich davon das überschüssige Silikon leichter ablösen lässt.

    Soweit mein Plan. Ich sehe derzeit keine Gegenargumente außer, "das haben wir schon immer so gemacht".
     
  13. #13 chavove, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ähm :e_smiley_brille02::wow:bef1005: nichts anderes habe ich doch geschrieben oder?
    Spüli konzentration in einem becher o.ä. Darin die Spitze des Spachtels eintauchen und abziehen.
    Nicht die Fuge selbst Ansprühen wie es früher gemacht wurde.
    Erfahrungen machen den Meister :bef1003::e_smiley_brille02:
    Diese und andere Tips habe ich von einem Verfuger von der Baustelle. Der hat nichts anderes als Silicon Fugen...hatte jedoch Holzstabchen vorne abgerundet in der jeweiligen benötigten Fugenbreite.
     
  14. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mit einem guten Silikon ist das kein Problem sein. Achte nur darauf, dass die stellen wo angesetzt wird nicht zu hoch stehen, gegebenenfalls etwas andrücken am Anfang und Ende der Fuge.
    Viel wichtiger, vor allem bei weißen Silikon: vorher Hände gut waschen:))
    Wenn du keine Übung hast, nimm Kreppband zur Hilfe.

    Erst sauber abkleben, dann Silikon rein, mit geeigneten Werkzeug abziehen, so dass möglichst knapp bis zu den Krepprändern überschüssiges Silikon abgezogen wird und Fuge in gewünschter Form ist.
    Dann Krepp abziehen und mit den Fingern, Spüli oder geeigneten Gleitmittel und Gefühl die eventuell hochgezogenen Ränder der Dichtmasse andrücken und gleichzeitig glätten.

    Das kostet zwar Krepp und Zeit, aber so kann auch ein Laie mit zwei linken Händen nahezu perfekte Silikonfügen herstellen;)
     
  15. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Dieses Video (Werbung mal außen vor lassen) zeigt, dass auch abkleben nicht ratsam ist:

    Den Clip sollte jeder Verfuger einmal jährlich anstatt Dinner for One gucken :D
     
  16. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    4
    Dann entschuldige, aber dazu noch: Glättmittel besser als Spüli und niemals Hohlkehlen (durch die Holzstäbchen)!
     
  17. Gab

    Gab

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Höhö, klappt garantiert!
    Vor allem auf Sandstein :D
     
  18. #18 Gast82596, 07.12.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann mach mal schön Meter für Meter und entspann dich dann schön vom Stress.
    Mir denn Beiträgen hier wurde das Verfugen neu erfunden. Ich hoffe das alle bisherigen Fugen auch weiter halten :mauer:mauer:mauer
     
  19. #19 chavove, 07.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    :e_smiley_brille02::D:bef1006:
     
  20. #20 chavove, 07.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    ...mit allen? :cry
     
Thema:

Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?

Die Seite wird geladen...

Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...